Straßburg

AFS Frankreich hat etwas ganz Besonderes organisiert und zwar ein einwöchiges Projekt in Straßburg für 200 Austauschschüler, die zurzeit in Frankreich, Deutschland und der Schweiz sind. Das Thema war einerseits die Geschichte

Lisa hat bei Ihrem Schüleraustausch 2 neue Regionen in Frankreich kennengelernt
From Trenches to Bridges

von AFS und andererseits, was wir tun können, um alle in Frieden miteinander zu leben. Das Projekt hieß „From Trenches to Bridges“. Wir haben für diese Woche in einer anderen Gastfamilie gewohnt und ich hatte das Glück, in der gleichen Familie zu sein wie ein Mädchen aus Neuseeland, das zurzeit auch in Frankreich lebt. Ich habe sie zwar erst dort getroffen, aber sie ist mir so ans Herz gewachsen.

Lisa hat bei Ihrem Schüleraustausch 2 neue Regionen in Frankreich kennengelernt
Straßburg

Also eine Kurzfassung der Woche. Am Samstag 31.10. war der Abreisetag und ich habe Angers, also meine Stadt, um 7 Uhr am Bahnhof verlassen und bin um 17 Uhr in Straßburg angekommen. Allerdings mussten wir in Paris und Nord   frankreich Busse/Züge wechseln und sind sehr, sehr lange gesessen. Deshalb waren wir froh, als wir endlich von unseren Familien in Straßburg empfangen wurden. Am nächsten Tag hat unsere Gastfamilie uns Straßburg gezeigt und am Abend wurden wir alle offiziell von den AFS Präsidenten von AFS Frankreich und auch von Deutschland begrüßt. Zusammen waren wir 200 Austauschschüler aus 45 verschiedenen Ländern. Auf unserem Programm standen einige Vorträge, wir waren im Europäischen Parlament, im Europäischen Council, bei Hartmannswillerkopf und in verschiedenen Lyceen in Straßburg, um einen Peace Charter vorzubereiten, der am letzten Tag den Mitgliedern des Europäischen Parlaments überreicht wurde. Auch Shabana, eine Frau aus Afghanistan kam, um uns ihre Geschichte zu erzählen (Sie hat die erste Schule für Mädchen in Afghanistan eröffnet). Den letzten Nachmittag haben wir im Europapark in Deutschland verbracht und am Abend wurde eine Abschiedsfeier organisiert, bevor wir alle zurück zu den Gastfamilien nach Straßburg fuhren.

Am Freitag hieß es für mich um 6 Uhr: Au revoir, Straßbourg. Da es eine wirklich tolle und lustige Woche war, viele Freundschaften geschlossen wurden und wir echt Spaß hatten zusammen, fiel der Abschied schwer. Schon bei der Abschiedsfeier wurden die letzten Fotos gemacht und sehr viele Tränen vergossen. Am Abreisetag sind nochmal sehr viele Tränen geflossen und so ziemlich die ganze Heimreise gab es immer wieder Tränen, was mir zeigt, wie wichtig wir uns in dieser Woche geworden sind.

„How glad am I to have something that makes saying goodbye so hard“.

Ich bin unendlich froh, dass ich die Möglichkeit hatte, ein Teil von dem Projekt zu sein, weil ich so viel Neues gelernt, so viel gesehen und so viele neue Menschen kennengelernt habe, die jetzt richtig gute Freunde sind. Es war eindeutig eine der besten Wochen in meinem bisherigen Leben!
(Links zum Peace Charter, die Videoform und Link zum Video der Woche: https://www.youtube.com/watch?v=NUpI4MU8KZY> und <https://www.youtube.com/watch?v=5xQQUIDGioI )

Lisa hat bei Ihrem Schüleraustausch 2 neue Regionen in Frankreich kennengelernt
Lisa hat bei Ihrem Schüleraustausch 2 neue Regionen in Frankreich kennengelernt
Lisa hat bei Ihrem Schüleraustausch 2 neue Regionen in Frankreich kennengelernt
Lisa hat bei Ihrem Schüleraustausch 2 neue Regionen in Frankreich kennengelernt
Lisa hat bei Ihrem Schüleraustausch 2 neue Regionen in Frankreich kennengelernt
Lisa hat bei Ihrem Schüleraustausch 2 neue Regionen in Frankreich kennengelernt

Lisa mit AFS in Frankreich

 

Bretagne

Von 18. bis 23. Dezember war ich mit einer anderen Austauschschülerin und ihrer Gastfamilie in der Bretagne und wir haben verschiedenste Orte gesehen. Es ist so wunderschön in der Bretagne. Um ehrlich zu sein, ist sie eine der schönsten Regionen, wo ich je gewesen bin. Ich bin von dort aus alleine zurück nach Hause gefahren und das war das erste Mal, das ich komplett alleine wohin gefahren bin. Ich musste bei in einem ziemlich großen Bahnhof Zug wechseln, innerhalb von 10 Minuten, davor war ich ein bisschen nervös und hab im Endeffekt einfach jemanden gefragt. Um ganz sicher zu gehen, dass ich im richtigen Zug bin, hab ich insgesamt 4 Leute gefragt. Danach war ich echt froh, zu wissen, dass ich es geschafft habe, zu erklären, was ich wissen möchte und so weiter.

 

Lisa hat bei Ihrem Schüleraustausch 2 neue Regionen in Frankreich kennengelernt
Lisa hat bei Ihrem Schüleraustausch 2 neue Regionen in Frankreich kennengelernt
Lisa hat bei Ihrem Schüleraustausch 2 neue Regionen in Frankreich kennengelernt
Lisa hat bei Ihrem Schüleraustausch 2 neue Regionen in Frankreich kennengelernt
Lisa hat bei Ihrem Schüleraustausch 2 neue Regionen in Frankreich kennengelernt
Lisa hat bei Ihrem Schüleraustausch 2 neue Regionen in Frankreich kennengelernt
Lisa hat bei Ihrem Schüleraustausch 2 neue Regionen in Frankreich kennengelernt

Bis bald,

Lisa