AFS ist kein Reisebüro, das Programm kein Reiseprogramm. Das ist klar, und das ist auch gut so. Aber natürlich machen wir Ausflüge – ein paar extra für oder wegen Eric, bei anderen nehmen wir ihn einfach mit.

Nah…

Unser erster Ausflug hat uns Mitte März gleich einmal ins benachbarte Ausland geführt. Gleichzeitig waren wir nur um die Ecke: in Bratislava. Die Stadt eignet sich von Wien aus hervorragend für einen Tagesausflug, und wir haben Erics Anwesenheit gleich beim Schopf gepackt, dort wieder einmal hinzufahren.

Eric auf Tour durch Europa
Familienausflug nach Bratislava

 

Das Wetter war, wie Mitte März nicht anders zu erwarten, eher kalt und nass, aber wir haben uns davon nicht abschrecken lassen. Die Altstadt ist ja schnell erkundet, und so haben wir dann das gemacht, was wir meistens in Bratislava tun: viel und gut essen und trinken, vom Schokoladencafé ins beislartige Restaurant, einen kleinen Verdauungsspaziergang zum neuen Café zum Lesen und Entspannen, und dann wieder ein bisschen schlendern.

Eric auf Tour durch Europa
Im Schokoladencafe

Schon etwas weiter weg, aber immerhin in Österreich und für Eric eigentlich ein Muss, war unser Tagesausflug nach Salzburg. Zufällig war ein Bekannter von uns an dem Tag auch in Salzburg, also haben wir zu viert die Stadt erkundet, uns die Festung angeschaut und uns im Mirabellgarten ein bisschen ausgerastet.

Eric auf Tour durch Europa
In Salzburg

 

War die Stadt an der Salzach schon idyllisch, so hatten wir bei unserem Ausflug nach Dürnstein den Eindruck als wären wir in einen Heimatfilm hineingefallen. Wir haben extra auf schönes Wetter gewartet, denn die Wachau ist bei blauem Himmel einfach wirklich atemberaubend. Und so haben wir Anfang Juni dann auch das volle Programm gemacht: Anreise mit der Lachauer Bahn, zurück nach Krems mit dem Schiff, in Dürnstein auf die Ruine hinauf und gut gegessen – schon sehr schön.

Eric auf Tour durch Europa
Eric in Dürnstein

Ohne seine beiden Väter hat Eric dann noch zwei Tage Innsbruck angesehen, um dort eine Freundin zu besuchen, die letztes Jahr ihr Austauschjahr an seiner High School verbracht hat. Bei seinen Gastgroßeltern in der Steiermark hat er ebenfalls ein Wochenende verbracht. Wie wir neulich festgestellt haben, hat er immerhin rund die Hälfte der österreichischen Bundesländer besucht, und durch Oberösterreich sind wir immerhin durchgefahren.

…und fern

Eric ist zum ersten Mal in Europa. Und so haben wir ihm angeboten, dass er sich eine Stadt aussuchen darf, die wir mit ihm besuchen. Das hat ihn natürlich zunächst einmal überfordert – es gibt ja doch sehr viel zu sehen auf diesem Kontinent. Er hat uns gebeten, eine Shortlist zu machen, aus der er dann auswählen kann, und schlussendlich ist Stockholm herausgekommen. Also: Heia Sverige!

Ende Mai haben wir also ein langes Wochenende genommen und uns für vier Tage nach Stockholm aufgemacht. Das Wetter war für die Jahreszeit angemessen und wir haben ganz oft Sonnenschein genossen. Warum aber ausgerechnet Stockholm?

Eric auf Tour durch Europa
Eric in Stockholm

Auf der Shortlist gelandet ist es, weil Schweden Erics erste Wahl für einen Austausch war. Offensichtlich hat er auch Vorfahren von dort, und so lag es nahe, dass er sich das anschauen möchte. Da wir auch ohne ein Gastkind öfters im Norden Urlaub machen, haben wir das gerne möglich gemacht.

Das war auch für uns Gastväter wieder eine neue Erfahrung: Familienausflug mit unserem Gastsohn und vier Tage non-stop Kontakt, das war schon neu. Davor hatten wir ja alle unsere Rückzugsmöglichkeiten bzw. regulären Tagesabläufe und das fällt natürlich im Urlaub weg. Das ist sehr ähnlich einem Paar, das zum ersten Mal Urlaub gemeinsam ausprobiert: Das kann gut gehen, das kann aber auch sehr anstrengend sein.

In unserem Fall ist es im Großen und Ganzen sehr gut verlaufen. Natürlich gab’s Kleinigkeiten, aber wo gibt’s die nicht, und speziell für Eric muss es noch überwältigender und anstrengender gewesen sein als für andere: Endlich ein Wunschland zu besuchen, wieder eine neue Sprache zu hören, wieder in einer neuen Stadt Orientierung finden, und die beiden Väter sind halt schon ein sehr eingespieltes Urlaubsteam, das muss auch neu verhandelt werden.

Eric auf Tour durch Europa
Das gibt’s nicht nur im Möbelhaus: Kottbullar

Wir können aber auf vier sehr schöne, eindrückliche und insgesamt auch harmonische Tage in Stockholm zurückblicken. Für die Papas war der Abschied nicht so schwer, wir kommen da bald wieder vorbei. Eric ist das etwas schwerer gefallen, denn der Atlantik ist schon groß…

An American in Europe

Die rosa Brille und Österreichverklärung findet hierzulande durch die Sissi-Filme statt – außerhalb der Republik kennt man eher The Sound of Music. Als wir in Salzburg waren, haben wir Eric angeboten, dass er eine entsprechende Tour mitmachen kann, aber das war ihm dann vielleicht doch eine Spur zu peinlich. Dennoch konnten wir an gewissen Photomotiven nicht vorbei…

Eric auf Tour durch Europa
Trapps in Salzburg

Und unglaublich: Auch Stockholm huldigt den Trapps. Auch hier hat er sich in die Pose geworfen – auch hier mit zunächst verdrehten Augen, aber wir denken, in Wahrheit hat’s ihm recht getaugt.

Eric auf Tour durch Europa
Trapps in Stockholm

Ach ja: Eric singt im Chor der Universität Wien. Mitte Juni gibt’s Konzerte, das Programm umfasst The Sound of Music und unser Gastsohn hat Soli. Als ob wir’s geplant hätten…

Familieninteressen

Dass wir eine Familie mit großem Interesse für Opern sind, dürfte mittlerweile klar sein. Und so kommen wir natürlich nicht darum herum, uns auf Reisen auch diesem Thema zu widmen: Zumindest machen wir ein Foto des örtlichen Opernhauses oder eine Führung – und im Bestfall besuchen wir eine Vorstellung. In Stockholm haben wir also La traviata gesehen, was dem Besuch eine besondere Note gegeben hat. Zum Glück teilt Eric dieses Interesse!

Eric auf Tour durch Europa
Vor der Oper Bratislava
Eric auf Tour durch Europa
In der Stockholmer Oper