Subpage-banner-3

Mein Schüler war im Ausland

Sehr geehrte ProfessorInnen, sehr geehrte DirektorInnen!

Mein Schüler war ein Jahr im Ausland – wie gehe ich damit um?

Sie werden sehr schnell feststellen, dass sich meist das Auftreten und das Selbstvertrauen Ihres Schülers auf interessante Weise verändert haben, dass eine positivere Ausstrahlung von dem jungen Menschen ausgeht als Sie in Erinnerung haben. Kein Wunder, nach einem halben oder einem ganzen Jahr in einer anderen Kultur, in einem anderen Erdteil, in einer anderen Umwelt verändern und entwickeln sich Menschen weiter.

Die folgenden Informationen sollen Ihnen ein wenig helfen, mit der ungewohnten Situation des Wiedereinstiegs, meist kurz vor dem Abschluss der Schulausbildung, richtig umzugehen.

AFSerInnen sind ein Gewinn für die Klasse

Seien Sie sich bitte bewusst, dass die zurückgekehrten jungen Menschen vieles erlebt haben und in zahlreichen Bereichen des Unterrichts, in vielen verschiedenen Gegenständen als “assistants” eingesetzt werden können und wollen! Diese Möglichkeit wird sehr oft übersehen. Nicht nur die Sprache, auch die sozialen Erfahrungen, das neu erworbene landeskundliche Wissen, das ausgeprägtere Konfliktmanagement, auch Mediationsfähigkeiten können in den täglichen Unterricht, auch in anderen Klassen, eingebaut werden.

Nur als Beispiel – wenn Sie keinen Spanisch-Assistenten bekommen – der AFSer, der gerade aus Ecuador oder Argentinien zurückkommt, ist einer!

Wir wünschen Ihnen und Ihren AustauschschülerInnen, dass alle Beteiligten vom interkulturellen Austausch profitieren und dazu beitragen, dass sich durch neues Verständnis voneinander das Zusammenleben aller verbessert, dass Verschiedenheit als positiv und Chance gesehen wird und sich dieses Verständnis als Prinzip in Ihrem Schulleben verfestigt.