Die Türkei ist ein Land, das zwischen zwei Welten liegt und dies in vielerlei Hinsicht. So liegt das Staatsgebiet zur Hälfte auf dem europäischen, zur Hälfte auf dem asiatischen Kontinent. Die größte Stadt des Landes, Istanbul, liegt genau dort, wo sich die beiden Erdteile treffen. Aber auch kulturell gesehen ist die Türkei ein geteiltes Land. Während in ländlichen Gebieten althergebrachte Traditionen noch heute so lebendig sind wie schon vor 200 Jahren, fühlt man sich in den urbanen Gebieten fast wie im übrigen Europa. Aber eben nur fast – denn der alte Charme des osmanischen Reiches ist noch überall spürbar.

Informiere dich jetzt  unverbindlich zu deinem Auslandsschuljahr in der Türkei. Ruf uns einfach unter  +43 (0)1 319 25 20 0  an oder fülle unser Kontaktformular aus.

Gastfamilie & Gesellschaft

Du könntest überall in der Türkei landen, aber es ist am wahrscheinlichsten, dass du in, oder in der Nähe einer der folgenden fünf Großstädte wohnen wirst: Adana, Izmir, Eskihisar, Istanbul oder Ankara. Am Abend ist es in türkischen Familien üblich zusammen am Esstisch zu sitzen, um fernzusehen und Tee zu trinken. Oft kommen Freunde und Familie zu Besuch, um Kaffee oder Tee zu trinken und lebhafte Unterhaltungen zu führen.

Schule

Du wirst wahrscheinlich eine öffentliche Schule besuchen, die Schüler auf die Universität vorbereitet. Ein typischer Schultag dauert sieben bis acht Stunden und bietet den Schülern/Schülerinnen die Möglichkeit sich zwischen Mathematik, Naturwissenschaften, oder Sozialkunde zu entscheiden und sich darauf zu spezialisieren. Die meisten Austauschschüler/innen besuchen öffentliche Schulen, manche werden aber auch in privaten Mittelschulen untergebracht.

Sprache

Türkisch ist die Landessprache der Türkei. Viele Menschen sprechen aber auch Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch. Wenn du die Grundkenntnisse der englischen Sprache beherrschst, wird dir das bei deinem Aufenthalt helfen. AFS bietet Sprachkurse an, und lokale Freiwillige werden dir bei Bedarf helfen, eigenständige Sprachkurse während der ersten Monate deines Aufenthalts in der Türkei zu organisieren.

A photo posted by lisa 🌜 (@indigofawn) on

A photo posted by Raquel Martinez (@rademark) on

Essen

Türkische Speisen verbinden mediterrane und nahöstliche Kochstiele und werden als ziemlich ergiebig und abwechslungsreich beschrieben. Die Aubergine ist dort das beliebteste Gemüse und wird oft mit Fleisch serviert. Im westlichen Teil des Lndes wird das Essen meist mit Olivenöl und Kräutern zubereitet. Im östlichen Teil des Landes können aber Speisen schonmal sehr scharf und reich an Fleisch sein.

Lasse dich von AFS bei deinem interkulturellen Erlebnis begleiten

Mache deine AFS Erfahrung um herauszufinden wer du wirklich bist, um lebenslange Freundschaften zu knüpfen und dich auf eine faszinierende interkulturelle Reise zu begeben.
schüler/innenprogramme (bis 18 jahre)

Unser Lernprogramm wird dich auf eine unvergessliche, interkulturelle AFS- Erfahrung vorbereiten. Das Programm beginnt in deinem Heimatland mit einem Orientierungscamp vor der Abreise. Doch auch andere unterstützende Lernaktivitäten und Gespräche werden dir helfen, das Maximale aus deinem AFS Programm herauszuholen. Du wirst darauf vorbereitet, mit möglichen Herausforderungen während deines Aufenthalts in einem fremden Land umzugehen, und dir Fähigkeiten und globale Einsichten aneignen, welche dir auch nach deinem Aufenthalt in deiner Heimat von Vorteil sein werden. AFS Freiwillige werden dich und deine Gastfamilie während deiner Lernerfahrung in einer fremden kulturellen Umgebung begleiten und bestmöglich unterstützen.

erwachsenenprogramme (18 jahre und älter)

Das Global Competence Certificate (GCC) wird deine interkulturelle Lernerfahrung unterstützen. Dieses Programm bereitet dich darauf vor, erfolgreich in neuen kulturellen Umgebungen zurechtzufinden – während deines AFS Aufenthalts und lange danach. Sowohl interkulturelle online Lernmodule, als auch persönliche Veranstaltungen werden dir helfen, praktische und global anwendbare Fähigkeiten zu entwickeln um deine gesellschaftlichen Ziele zu erreichen. Nach dem Abschluss dieses Programmes wirst du ein Zertifikat erhalten.

Entdecke die verfügbaren Auslandsprogramme in Türkei