Hei!

Ich heiße Antonia und ich mache mein Auslandsjahr in Norwegen.
Ich bin hier jetzt seit vier Tagen. Direkt nach der Ankunft hatten wir zwei Tage lang ein Camp, wo ich über 100 andere AFSer getroffen habe. Wir haben dort Spiele gespielt und viele (echt richtig viele) Informationen über Norwegen, die Leute und die Sprache bekommen. Ich habe die Nacht vorm Abflug durchgemacht, also war ich am ersten Tag am Abend voll müde, aber dafür bin ich schnell eingeschlafen.

AFS Blogbeitrag Norwegen
Das Fjord bei Oslo

 

Am zweiten Tag haben wir unsere Familie getroffen. Alle waren sehr aufgeregt, aber glücklich. Ich wurde von meinem Gastvater und zwei meiner Brüder abgeholt. Ich sollte mal etwas über meine Gastfamilie erzählen. Ich habe einen Gastvater, eine Gastmutter und drei Brüder, die alle in Oslo leben.

AFS Blogbeitrag Norwegen
Das Wikinger-Boot Museum

Am dritten Tag hatten wir Besuch von ganz vielen Freunden meiner Familie und wir haben alle zusammen gefrühstückt. Es war zwar etwas komisch da zu sitzen und nichts zu verstehen, aber mir wurde es immer wieder übersetzt und mir wurden norwegische Wörter beigebracht. Am selben Tag waren wir noch an einem wunderschönen Aussichtspunkt, wo man das Meer sehen kann und im Wikinger Boot Museum.

Heute war mein erster Schultag. Ich war sehr aufgeregt in der Früh, aber als wir dort angekommen sind, wurde es dann besser. Die Schule hat um 10:00 Uhr begonnen und hat nur zwei Stunden gedauert. Es war ein bisschen schwer, weil ich nichts verstanden habe, aber ich habe einfach versucht das zu machen was die anderen machen. Ich finde es voll toll, dass man in Norwegen die Lehrer mit „Du“ anspricht (man sagt nur „Du“ im Norwegischen) und auch mit dem Vornamen. Meine Klasse ist ziemlich klein, wir sind ca. 15 Leute. Ich freu mich schon auf morgen!

Ich hoffe ihr interessiert euch für Norwegen. Ich liebe dieses Land!

Ha det!