Zum Leben gehören Feste als wichtiger Bestandteil dazu – die privaten wie die öffentlichen. Und es gab für Eric und uns genug Gelegenheiten zu feiern.

Private Feste

Knapp zwei Wochen, nachdem er bei uns angekommen war, hatte Eric Geburtstag. Da wir ihn zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehr gut kannten, also nicht sicher waren, welches Geschenk denn gut ankommen würde, haben wir

Gasteltern: Erik in Österreich zu Besuch
Erics Geburtstag

heimlich eine Geburtstagstorte backen lassen und ihn damit überrascht. Er war auch wirklich erstaunt, wo die denn hergekommen sei, aber nicht erstaunt genug, um auf ein Selfie zu vergessen.

Gasteltern: Erik in Österreich zu Besuch
Eric liest seine Fürbitte für das jüngste Familienmitglied

Im Dezember wurde Erics Gastcousin geboren, Felix. Die Taufe war natürlich ein familiäres Großereignis und Erics Gasttante hat ihn selbstverständlich wie alle anderen auch um eine eigene Fürbitte gebeten. „Wenn Dich diese Familie so aufnimmt, wie sie mich aufgenommen hat, wirst Du ein glückliches Leben haben“, hat Eric Felix prophezeit.

Offizielle Feste

Den österreichischen Nationalfeiertag hat Eric zwar verpaßt, aber das „Fest der Freude“ zum Gedenken an das Kriegsende haben wir gemeinsam mit vielen anderen am Wiener Heldenplatz gefeiert. Es war Erics Idee und Wunsch, dem Konzert beizuwohnen, und passenderweise haben wir dort auch seinen Gastonkel getroffen, der im Singverein mitsingt und so seine Stimme erhoben hat.

Apropos erhoben: Der vierte Satz der neunten Symphonie Beethovens beinhaltet die „Ode an die Freude“, allgemein als Europahymne bekannt.

Gasteltern: Erik in Österreich zu Besuch
Das Fest der Freude am 8. Mai am Wiener Heldenplatz – Philippe Jordan dirigiert die Wiener Symphoniker und den Wiener Singverein, gegeben wird Beethovens 9. Symphonie

Während der ersten drei Sätze lagen wir auf einer Decke im Gras, als der vierte Satz begann, wurde Eric unruhig. „Sollen wir nicht aufstehen?“ Nein, wieso, ist doch gemütlich. „Ich dachte, wegen der Hymne…“ Erheiterung seitens der ÖsterreicherInnen – und ein Blick in die Menge bestätigt es: Bei aller Wertschätzung, so viel Ehrfurcht haben wir dann doch nicht. Eric durfte sich also wieder entspannen und sitzen bleiben.

Ebenfalls als offizielles Fest kann man den Song Contest betrachten. Den haben wir uns zwar nur in Übertragungen angeschaut, aber im Vorfeld wurden einige AustauschschülerInnen von Wien Heute interviewt, und auch Eric war zu unserer großen Freude zu sehen. So hat es unser Sohn auch ins Fernsehen geschafft…

Gasteltern: Erik in Österreich zu Besuch
Eric im Fernsehen

Der höchste Feiertag der USA ist der 4. Juli, der „Independence Day“. Es war Erics letzter Samstag in Wien und wir hatten bereits angekündigt, gemeinsam frühstücken zu wollen. Was er nicht wußte: Wir haben ein „typisch“ amerikanisches Essen vorbereitet: selbstgemachte Blue Cheeseburger mit (ebenso selbstgemachten) Pommes Frittes, dazu selbstgemachter Eistee, Ben & Jerry’s Icecream und die Hymne von youtube. Wir glauben, es hat ihn gefreut, daß wir auch das gefeiert haben, halt in der abgesteckten Heimvariante.

Eines seiner Hobbys war die Teilnahme am Chor der Universität Wien. Beim Abschlußkonzert wurde ein Medley aus „The Sound of Music“ gegeben, was ihn sehr gefreut hat – umso mehr, als er ein Solo singen durfte. Das Konzert wurde in der Alserkirche in Wien gegeben und wir sind in der Kirchenbank geplatzt vor Stolz…

 

Gasteltern: Erik in Österreich zu Besuch
Gasteltern: Erik in Österreich zu Besuch

Gasteltern: Erik in Österreich zu Besuch
Gasteltern: Erik in Österreich zu Besuch

Out and Proud

Eric hat uns mit einem Festtag bekannt gemacht, den wir noch nicht kannten: Den „Coming Out Day“. In seinem Fall ist das der 22. April. Wir haben uns vorbereitet und ihm eine große Regenbogenfahne geschenkt.

Gasteltern: Erik in Österreich zu Besuch
Eric und die Regenbogenfahne

Aber anscheinend haben wir das Konzept mißverstanden: Wir dachten, es handle sich dabei um eine Art schwulen Geburtstag, also die Feier des Tages, an dem man sein Coming Out hat. (Nicht, daß wir das datieren könnten – aber wir kennen ja auch diesen Feiertag nicht.)

Offenbar ist es aber eher eine Art schwules Thanksgiving: Eric bedankte sich an diesem Tag bei all jenen, die ihm im Zuge seines Coming Out geholfen und unterstützt haben. Er war also irritiert, von uns beschenkt zu werden, weil er es umgekehrt geplant hatte – gefreut hat er sich trotzdem.

Gasteltern: Erik in Österreich zu Besuch
Auf der Regenbogenparade

Naja, und ein Fixpunkt in unserem Kalender ist natürlich die Regenbogenparade. Es war Erics erste, und er hat gleich die ehrenvolle Aufgabe übernommen, für die Buchhandlung Löwenherz das Schild zu tragen. Wir wußten im Vorfeld nichts davon, und wir haben uns sehr für ihn gefreut und waren extrem stolz auf ihn. Es hat unglaublich gut getan, ihn glücklich und gut aufgehoben zu sehen, und für ihn war es ein schönes Erlebnis, vollkommen akzeptiert zu sein.

Abschied

Mittlerweile ist Eric wieder zurück in den USA. Wir haben bereits von ihm gehört, daß er gut angekommen ist und wir sind sehr gespannt, wie es ihm so ergehen wird. Er hat viel vor, wird im Herbst zu studieren beginnen und weiter seine Selbständigkeit erproben. Es war ein schönes halbes Jahr gemeinsam, anstrengend sicherlich für uns alle zwischendurch, aber sehr lehrreich und mit vielen guten Erinnerungen. Schön, daß Du bei uns warst, Eric, Du gehst uns schon ab!

 

Gasteltern: Erik in Österreich zu Besuch
Gasteltern: Erik in Österreich zu Besuch