Hallo!

Ich heiße Claudia, bin 15 Jahre alt und gehe, wie auch viele andere Austauschschüler, in die USA. Noch bin ich nicht nervös, doch ich denke spätestens am Flughafen wird sich das ändern.

 Gastfamilie

Eigentlich bin ich echt froh darüber, dass ich ausgerechnet nach dem 2. Vorbereitungscamp krank wurde, denn genau in dieser Zeit habe ich eine E-Mail von AFS bekommen in der Informationen über meine Host Family standen. Da ich zu Hause war konnte ich die E-Mail direkt nachdem ich sie bekommen hatte lesen. Ich war total aufgeregt und merkte mir erst einmal nichts von dem was dort auf Englisch geschrieben stand. Als ich jedoch alles zum zweiten Mal las und feststellte, dass meine Host Family genau die gleichen Interessen wie ich hat, war ich überglücklich.

Noch am gleichen Abend schrieb ich eine kurze Mail an meine Host Family, in der ich mich bedankte.

2 Monate danach….

Jetzt, 2 Monate später, habe ich noch immer nicht realisiert, dass mein Abflug schon am 12. August ist. Doch die letzten Tage vor meinem Aufbruch in die Staaten sind geprägt von Abschied und Stress.

Packen…leicht ist es nicht…

Ich wurde/ werde immer wieder gefragt: „Wie machst du das dann mit dem Packen?“, „Was nimmst du alles mit?“. Ich konnte diese Fragen nie beantworten, doch jetzt nachdem ich begonnen habe zu packen, kann ich nur sagen, dass mir immer wieder total viele Dinge eingefallen sind (und noch immer einfallen), bei denen ich mir gedacht habe: „Das brauch ich auch mit.“ Doch ich weiß auch, dass ich nicht alles mitnehmen kann, denn viele Dinge sind einfach unnötig.

Ich hätte aber auch ziemlich sicher die Hälfte der Sachen (die ich wirklich brauche) vergessen, hätte mir meine Mama nicht immer wieder gesagt: „Das brauchst du, und das auch, und das vielleicht auch“. Ich hoffe einfach nur, dass ich mit den 23kg gut auskommen werde und finde das Packen eigentlich ganz lustig.

Abschied

Das letzte Wochenende vor meinem Abflug habe ich damit verbracht, mich von meinen Freunden und meiner Familie zu verabschieden und ich habe echt süße Geschenke bekommen. Unter anderem auch diese Karte von meiner Schwester.

Nächstes Mal

Meinen nächsten Eintrag werde ich schon in den USA schreiben, wo ich dann schon meine drei Gastgeschwister und meine Gasteltern kennenlernen durfte und hoffentlich nicht allzu viel Heimweh habe.

Minnesota, here I come! - Schüleraustausch mit AFS