Hallo!

Das ist mein erster Beitrag und ich stecke gerade mitten in den Vorbereitungen. Ich weiß, dass es eigentlich noch ziemlich früh ist, aber ich bin einfach so aufgeregt!

Blogbeitrag Schüleraustausch Katharina in den USA
Ich und meine besten Freundinnen beim Skifahren

Zwei meiner besten Freundinnen fliegen in eineinhalb Wochen für 12 Monate nach Neuseeland, weshalb ich eher mit Vorbereitungen für  deren Auslandsjahr beschäftigt bin. Ich kann es noch immer nicht so richtig glauben, dass wir für ein Jahr nicht einfach zehn Minuten gehen können und vor der Haustür der anderen stehen. Am schlimm
sten sind die Momente, in denen man etwas zusammen unternimmt und ganz plötzlich kommt der Moment, in dem alle denken: „Bald sind wir weg.“ oder „Bald sind sie weg.“ Solche Momente machen mir Bauchschmerzen. Ich hoffe, da bin ich nicht die Einzige. Unter uns haben wir auch schon den Witz gemacht, dass ich einfach alle meine Freunde schrumpfe, in ein Sackerl packe und mitnehme.

Vorbereitungen

Ich bin auch fleißig am Überlegen was für Gastgeschenke ich mitnehmen könnte, aber ohne Gastfamilie ist das nunmal….schwer. So typisch österreichische Sachen wie Mannerschnitten oder Mozartkugeln können nicht falsch sein, oder?

Übers Packen will ich gar nicht nachdenken. Bei unserem Vorbereitungscamp wurden mir von Austauschschülern schon Tipps gegeben wie: „KEINE Bücher“ oder „Nimm nur drei Paar Schuhe mit. Ein Paar schöne Schuhe, ein Paar Turnschuhe und ein Paar Converse oder Ähnliches für den Flug.“ Hm. Dann noch das ganze Gewand und die Gastgeschenke und, und, und. Wie soll das alles in einen Koffer passen?

Naja, ich hoffe, ich konnte euch mal einen kleinen Überblick verschaffen wie es hier gerade zugeht und wünsche noch viel Erfolg!

Kathi