Progamme auswählen:

  • Afrika
  • Asien
  • Europa
  • Lateinamerika
  • Nordamerika
  • Ozeanien

Praktikum im Ausland

Steigere deine Jobaussichten mit einem für dich maßgeschneiderten internationalen Praktikum in dem Berufsfeld deiner Wahl. Erlebe den Arbeitsalltag in einer Firma, NGO oder einem Amt und mache dabei deinen Lebenslauf für Arbeitgeber/innen interessanter.

Alle Auslandspraktika

Freiwillige Arbeit im Ausland

Engagiere dich in einem Sozial- oder Umweltprojekt im Ausland, sammle Erfahrungen, lerne die Sprache und erlebe eine unvergessliche Zeit. Die perfekte Idee für ein Gap Year, du kannst dir dein Land und Projekt ganz nach deinen Interessen aussuchen.

Freiwilligenarbeit im Ausland

Unterrichten im Ausland

Sammle Erfahrungen als Lehrer/in oder Unterrichtspraktikant/in in einem anderen Land, erhalte Einblick in das Schulsystem deines Gastlandes und erlebe eine einmalige Zeit mit den Schüler/innen vor Ort.

Im Ausland unterrichten

Sprachaufenthalt im Ausland

Mach eine Sprachreise, lerne eine Sprache, tauche in eine andere Kultur ein und erlebe ein spannendes Abenteuer. Die ideale Lösung für dein Gap Year.

Sprachaufenthalte im Ausland

Studieren im Ausland

Kombiniere akademische Sprachkurse oder andere Lehrveranstaltungen in jeglichen Studienbereichen mit einer internationalen Erfahrung. Steigere dein akademisches Niveau durch das Studium mit neuen Professoren und Professorinnen und lerne andere Perspektiven kennen, z.B. bei einer Sprachreise in die USA oder einem Auslandssemester in den USA.

Studieren im Ausland

Die beliebtesten Länder für einen Auslandsaufenthalt

Anmeldung zu einem Auslandsaufenthalt

Du möchtest noch mehr über unsere Programme für Erwachsene erfahren oder willst dich bereits für einen Auslandsaufenthalt anmelden? Dann tritt mit uns in Kontakt!

Kontakt und Anmeldung

Eine globale Perspektive - ein geschätzter Wettbewerbsvorteil

Hebe dich von deinen Kolleg/innen ab, indem du internationale Kompetenz zu deiner persönlichen und professionellen Identität machst. Dein AFS Erwachsenenprogramm gibt dir einen klaren Vorteil in vielen Bereichen, in jedem Job, Zuhause und in der Welt. Im Ausland zu leben, studieren, arbeiten oder sich freiwillig zu engagieren hilft dir in neuen Umgebungen sicherer aufzutreten und fördert deine interkulturellen Fähigkeiten, die in vielen Universitäten, NGOs und Arbeitsplätzen gesucht werden.

Alle AFS Erwachsenenprogrammteilnehmer/innen werden durch das Global Competence Certificate (GCC) unterstützt. Dieses Programm hilft dir dein internationales Erlebnis besser zu navigieren und bereitet dich auf ein Leben voller interkultureller Treffen vor.

Das Global Competence Certificate

Ein wichtiges Zeugnis für INTERNATIONALe Arbeitnehmer/innen

Das Global Competence Certificate (GCC) bereitet dich darauf vor, erfolgreich neue kulturelle Umgebungen zu meistern – während deines AFS Programmes und danach. Online Module kombiniert mit persönlichen Treffen helfen dir praktische, globale Fähigkeiten, Wissen und Einstellungen zu entwickeln, die du in deinem persönlichen und professionellen Leben brauchen kannst.

Als ich bei CVA arbeitete war jeder Arbeitstag anders.

Als ich bei CVA (Conservation Volunteers Australia) arbeitete war jeder Arbeitstag anders. Unser Büro war die Natur. Unsere Arbeitsplätze waren am Strand oder manchmal sogar in Büschen, auf Bauernhöfen Tasmaniens, oder in Hobart, wo wir gemeinnützige Arbeit mit Hilfe der Regierung oder Schulen verrichteten. All das war meine Alltagsroutine. Wenn man Bäume pflanzt oder etwas jätet, sieht man das Resultat der Arbeit nicht schon nach ein paar Stunden. Wenn man aber zum Beispiel mit Kindern arbeitet, die einem am Ende des Tages sagen, dass sie es sehr genossen haben Bäume mit dir zu pflanzen und dir erklären, wie wichtig es ist, Bäume und Tiere gut zu behandeln, gibt einem das ein gutes Gefühl und bestätigt einen in dem was man macht.

– Caryline aus Wien

Häufige Fragen zu Auslandsaufenthalten für Erwachsene

In unseren FAQs zu den 18+ Programmen (Sentio) von AFS bekommst du Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns rund um die Themen Auslandsjahr, Praktikum im Ausland, Auslandssemester, Freiwilligenarbeit und andere Erwachsenenprogramme erreichen.

Alle FAQs zu 18+ Programmen

AFS hat über 70 Jahre Erfahrung mit Schüler/innenaustausch und interkulturellem Lernen. Alle unsere Programme werden nach hohen Qulitätsstandards ausgesucht. Diese Standards garantieren, dass dein Erlebnis eine großartige Lernmöglichkeit in einer sicheren Umgebung ist und von qualifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen begleitet wird. Diese Standards haben AFS Schulprogramme zum Maßstab aller Schüler/innenaustauschprogramme gemacht.

Zusätzlich zu den Programmen bekommen alle Teilnehmer/innen eine intensive Vorbereitung durch das Global Competence Certificate (GCC) Programm. Dieser Kurs, bestehend aus Onlinemodulen und persönlichen Treffen, hilft dir kulturelle Kompetenzen zu erwerben und begleitet dich vor – sowohl während, als auch nach deinem Programm. Nach der erfolgreichen Beendigung des Kurses bekommt man das Global Competence Certificate, ein Zeugnis der erbrachten Leistung und des erlernten Wissens.

Abends wurde immer gemeinsam gegessen

Ich arbeitete im Australian Walkabout Wildlife Park in New South Wales, Australien. Als ich begann wusste ich nicht viel über australische Tiere, doch ich lernte schnell wie man am besten mit ihnen umgeht. Ich arbeitete jeden Tag von 9:00 bis 17:00. Manchmal war das anstrengend, aber es war auch immer mit viel Spaß verbunden. Besonders die Mitarbeiter/innen schloss ich schnell ins Herz. Ich erfuhr auch, dass der Wildlife Park gerne AFS Teilnehmer/innen aufnimmt, weil diese als sehr motiviert und wissbegierig gelten. Meine Gastfamilie erwartete mich nach meinem Arbeitstag mit einem leckeren Abendessen. Wir aßen immer gemeinsam. Es war für mich anfangs ungewohnt in einer Familie mit so vielen Kindern zu wohnen aber ich fand schnell Gefallen daran. Es gibt nichts Besseres als eine zweite Familie auf der anderen Seite der Erde zu haben!

– Stephanie aus Wien

Informationsveranstaltungen zu Auslandsaufenthalten für Erwachsene

AFS veranstaltet regelmäßig interessante Veranstaltungen, bei denen du dich über unsere Auslandsprogramme informieren kannst bzw. dich auf deinen Auslandsaufenthalt vorbereiten kannst. So bekommst du beispielsweise bei der AFS Infostunde zu den

18+ Programmen einen guten Überblick über unsere Auslandsaufenthalte für Erwachsene und hast die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Zu den Veranstaltungen