Es ist so unglaublich, wie schnell die Zeit doch vergeht. Jetzt bin ich schon 9 Monate in Argentinien und ich kann es immer noch nicht glauben, dass ein Jahr so schnell vergehen kann. In weniger als 7 Wochen bin ich auch schon wieder in Österreich. Irgendwie ein komisches Gefühl. Ich kann es mir noch gar nicht vorstellen, wieder heimzufliegen und zu Hause mein Leben zu leben als wäre nichts passiert. Aber immerhin habe ich ja noch Zeit…

Alltag

Schüleraustausch: Anna in Argentinien
Beim Fortgehen mit unseren Promo T-Shirts

 

Mittlerweile ist schon der Alltag eingekehrt. Ich stehe auf, esse und gehe in die Schule. Nach der Schule setze ich mich mit meinem Computer ins Bett und mache entweder etwas für die Schule, oder höre Musik. Danach gibt es auch schon Abendessen und dann geh ich schlafen. Dienstags gehe ich um 20 Uhr zum Volleyballtraining unddonnerstags zum Klavierunterricht.

Schüleraustausch: Anna in Argentinien
Mit meinen Gasteltern 🙂

 

Am Wochenende gehe ich meistens fort. Fast jeden Freitag gibt es eine Peña und Samstag gehen viele in die Disco in den nächstgelegenen Orten. Manchmal treffen wir uns aber auch einfach nur zum Abendessen. Und so geht das eigentlich schon seit ein paar Wochen.

 

 

 

Schüleraustausch: Anna in Argentinien
Deutschland, Frankreich und Österreich beim Feiern 😀

Ich finde es aber gar nicht so schlimm, dass ich fast jeden Tag das gleiche mache. Daheim habe ich ja auch den Alltag. Und hier ist zurzeit auch mein zu Hause.

Cumpleaños de 15

Am Samstag war die Geburtstagsparty von der Schwester einer meiner Freundinnen. Die 15. Geburtstage werden in Argentinien richtig groß gefeiert. Die Feier ist wie eine Hochzeitsfeier, finde ich. Und zwar werden die Verwandten

Schüleraustausch: Anna in Argentinien
Beim Geburtstag mit Sofi 🙂

und Freunde des Geburtstagskindes zum Abendessen eingeladen, bei uns war das um 21.30. Beim Eingang muss man seinen Namen sagen, der auf einer Liste notiert ist. Dann wird dir gesagt, an welchem Tisch du sitzen wirst. Die Tische waren richtig schön gedeckt und verziert. Das Geburtstagskind machte ein paar Tage vorher ein Fotoshooting mit ihren Freundinnen. Da wurden auch Bilder von ihr alleine gemacht, die dann im Saal aufgehängt wurden. Um ca. 22:30 Uhr wurde vom DJ angekündigt, dass das Geburtstagskind bald kommt und Musik wurde gespielt. Danach standen alle auf und begrüßten das Geburtstagskind, das in einem schönen Ballkleid und mit ihrem Vater hereingekommen ist, begleitet von Applaus. Es gab einen eigenen Fotografen und einen, der filmte. Den ganzen Abend bzw. die ganze Nacht wurde gefilmt, später wird daraus ein Film gemacht. Außerdem ging das Geburtstagskind von Tisch zu Tisch, um sich mit allen Gästen fotografieren zu lassen.

Danach haben wir gegessen! Als Vorspeise gab es Wurst und Käse. Danach gab es Asado mit Salat. Als Nachspeise bekamen wir dann noch Eis. Nach dem Essen wurde ein Video abgespielt, das die Familie für das Geburtstagskind gemacht hat. Im Video wurden Bilder von ihr mit ihrer Familie und ihren Freunden gezeigt. Nach dem Video kam der Walzer. Zuerst hat sie mit dem Papa getanzt und danach lösten sie alle nacheinander ab. Das heißt, sie tanzte mit allen, die wollten, kurz Walzer und ließ sich nebenbei auch noch fotografieren. Danach eröffnete der DJ die Party und es wurde getanzt. Es gab auch einen eigenen Tisch voller Süßigkeiten, wie Lutscher, Schokolade, Zuckerl und natürlich Torte. Man hat sich dann die ganze Nacht immer Süßigkeiten holen können. Und um 3 herum haben sie dann die verschiedensten Torten dazugestellt. Um 3 Uhr sind dann auch die meisten Gäste gekommen, da man hier, wenn man fortgeht, erst um 3 Uhr losgeht. Es konnte jeder kommen, der eingeladen worden ist. Also wenn man vorher fragt, kann eigentlich jeder kommen. Später bekamen alle leuchtende Brillen, Ringe, Hüte oder Ketten. Um 5 war die Party dann aus.

„Und, hast du schon Lust heimzufliegen?“

Ich glaube diese Frage wurde mir mittlerweile auch schon ungefähr 20 mal gestellt. Früher habe ich immer nein gesagt, doch jetzt bin ich schon an dem Punkt, wo ich nicht weiß, was ich sagen soll. Es ist nicht so, dass ich unbedingt von hier weg will, aber es ist auch nicht so, dass ich für immer hier bleiben will. Ich bin irgendwie im Zwiespalt. Ich genieße jetzt einfach noch die letzten 7 Wochen und freue mich gleichzeitig auch schon wieder auf zu Hause.

Liebe Grüße,
eure Anna