Jetzt melde ich mich wieder einmal. Es tut mir wirklich leid, wenn ich nicht so oft schreibe, aber ich habe in meinen Sommerferien echt immer was zu tun und deswegen auch keine Zeit zu schreiben. Jetzt werde ich einmal von meinen 2 Urlauben erzählen. Zuerst war ich im Süden, wo wir Gletscher gesehen haben und danach im Norden bei den Wasserfällen, wo es sooo heiß war!

AFS Reise in den Süden

Anna in Argentinien
Am Meer in Comodoro Rivadavia 🙂

 

Am 15. Jänner sind Isa und ich mit dem Bus ganze 16 Stunden von Sampacho nach Neuquén gefahren. Dort haben wir dann bei einer „Gastfamilie“ für einen Tag geschlafen. Die Familie war wirklich super nett! Sie haben den deutschen Austauschschüler, der in Neuquén wohnt, zum Abendessen eingeladen und der hat uns einiges von der uns bevorstehenden Reise erzählt, weil er die Reise schon gemacht hat. Am nächsten Tag sind wir

 

Anna in Argentinien
Familie für einen Tag 🙂

zum Fluss von Neuquén. Danach ging es auch schon mit den ganzen anderen Austauschschülern weiter Richtung Comodoro Rivadavia. Nach ungefähr 21 Stunden kamen wir dort dann auch an. Die Busfahrt verging aber auch ziemlich schnell, da wir uns alle unterhielten und es war wieder einmal ein tolles Gefühl, Deutsch mit anderen zu reden ohne dass sich jemand aufregt. Mit den nicht deutschsprachigen Austauschülern haben wir natürlich Spanisch geredet, was ich wirklich toll finde, weil alle schon ziemlich gut Spanisch sprechen. Eine Nacht sind wir in Comodoro geblieben und haben dort auch ein bisschen Freizeit gehabt, um uns die Stadt anzuschauen. Wir waren am Meer, sind Mate kaufen und trinken gegangen und dann auch schon wieder ins Hotel.

Am nächsten Tag fuhren wir weiter Richtung Calafate. Wir stoppten am Meer und machten noch ein paar schöne Fotos bevor wir weiterfuhren. Nach ungefähr weiteren 12 Stunden kamen wir in Calafate an. Dort blieben wir 3 Tage und sahen uns den berühmten Gletscher ‘Perito Moreno‘ an, machten Minitrekking (also gingen auf den Gletschern spazieren), gingen in die Stadt, in die ‘Bar de hielo‘ (also Eisbar), in der alles aus Eis war und machten einen Ausritt auf Pferden, von wo aus es einen wunderschönen Blick auf Calafate gab.

Anna in Argentinien
Gruppenfoto aller Austauschschüler 🙂
Anna in Argentinien
Die deutschen Austauschschülerinnen und ich
Anna in Argentinien
Norwegen, Italien, Dänemark, Österreich, USA
Anna in Argentinien
Mit Lina
Anna in Argentinien
Eisbar
Anna in Argentinien
Perito Moreno
Anna in Argentinien
Die unglaublichen Gletscher
Anna in Argentinien
Minitrekking
Anna in Argentinien
Beim Ausritt
Anna in Argentinien
Landschaft beim Ausreiten

Nach den 3 Tagen fuhren wir nach Puerto Madryn ans Meer. Gott sei Dank war das Wetter schön und wir konnten im Meer schwimmen. Unser Hotel hatte 5 Sterne und lag direkt am Meer. Also könnt ihr euch schon vorstellen, wie schön es dort war. Leider blieben wir dort nur eine Nacht. Am nächsten Morgen fuhren wir dann wieder zurück nach Neuquén, wo Isa und ich wieder zu unserer Familie kamen. Wir schliefen bis zu Mittag, bekamen Asado zum Mittagessen und fuhren dann um 16 Uhr auch schon wieder nach Hause nach Sampacho. Um 8 in der Früh kamen wir dann komplett erschöpft in Sampacho an. Aber die Reise hat sich wirklich gelohnt und es war total lustig!

Die berühmten Wasserfälle von Iguazú

Nachdem sich meine Eltern aus Österreich nach der langen Reise hierher ausrasten konnten, zeigte ich ihnen mein zweites Zuhause. Am Abend gings dann auch schon nach Rio Cuarto zu meiner großen Schwester. Mein Bruder aus Österreich und meine beiden Schwestern haben dann dort geschlafen und am nächsten Morgen um 7 gings dann mit meinen 2 Familien in den Norden zu den Wasserfällen. Die Busfahrt dauerte ca. 30 Stunden, wobei wir auch Stops gemacht haben, um Mittag zu essen , frühstücken zu gehen und auch eine Miene, in der es die verschiedensten Steine gab, anzuschauen. Ich wusste gar nicht, dass diese Steine ihren Ursprung in Argentinien haben. Aber es war wirklich wunderschön, so viele schöne Steinen zu sehen! Ja, ich dachte mir auch, wow Steine, wie toll..aber wenn man das sieht, ist es wirklich beeindruckend.

Am späteren Nachmittag kamen wir dann im Hotel in Brasilien an. Ja, unser Hotel war in Brasilien!! Wir haben unsere Sachen ausgepackt und um 8 Uhr gab es auch schon Abendessen, was ziemlich ungewöhnlich für Südamerika ist. Am nächsten Tag gingen wir dann zu den Wasserfällen. Es war so wunderschön! Man kann sich das gar nicht vorstellen, wie schön das ist. Auf den Bildern sehen sie ja schon schön aus, aber in echt sind sie vieeeel schöner! Und es gibt so wahnsinnig viele. Ich glaube, das war bis jetzt das Schönste, was ich je gesehen habe!

Anna in Argentinien
Im Hotel mit meinen 2 Familien
Anna in Argentinien
IM Parque de Aves mit meiner österreichischen Familie
Anna in Argentinien
Die unglaublich schönen Wasserfälle

Anna in Argentinien

Anna in Argentinien
Steinemiene
Anna in Argentinien
Miene
Anna in Argentinien
Argentinien-Paraguay

Am Nachmittag fuhren wir dann nach Aripuka. Das war ein Ort, an dem es sehr viele verschiedene Holzsorten zu sehen gab und es gab auch ein riesiges Souvenir Geschäft. Am nächsten Tag wurden wir um ca. 7 abgeholt und fuhren zum ‚Parque de Aves‘. Das ist eine Art Tierpark mit den verschiedensten Tierarten, vor allem mit Vögeln. Danach sind wir mit dem Bus weiter zur brasilianischen Seite der Wasserfälle. Dort sind wir zuerst mit einem Boot 2 km den Fluss entlang gefahren und danach direkt unter die Wasserfälle. Das war wirklich richtig lustig und einfach unbeschreiblich schön! Anschließend sind wir zu dem eigentlichen Eintritt der brasilianischen Seite. An diesem Tag schien sogar ein bisschen mehr die Sonne und man konnte die Wasserfälle noch besser bewundern.

Am Tag darauf fuhren wir nach Paraguay in die ‚Ciudad de Este‘. Dort blieben wir dann 4 Stunden, um zu shoppen. Es gibt dort nämlich viele große, berühmte Einkaufscenter und auch viele Straßengeschäfter, wo es auch billige Sachen gibt. Am Freitag gings dann auch schon wieder heim. Zum Mittagessen haben wir noch angehalten und man hatte auch Zeit, sich Ruinen anzuschauen.

Anna in Argentinien
Wasserfälle-Argentinien
Anna in Argentinien
Wasserfälle-Brasilien
Anna in Argentinien
Mit meinen Gasteltern
Anna in Argentinien
mit dem Boot unter die Wasserfälle
Anna in Argentinien
2 Mamas, 2 Papas und mein Bruder
Anna in Argentinien
Grenze zwischen Brasilien und Paraguay
Anna in Argentinien
bei den Ruinen

Die darauffolgende Woche waren wir in meinem Heimatort Moldes und meine Eltern aus Österreich haben fast die ganze Verwandtschaft kennengelernt. Einen Tag waren wir dann auch in der Stadt und einen Tag am Campo. Es war wirklich erstaunlich, dass sich meine Eltern und mein Bruder mit meinen Gasteltern und Gastgeschwistern so gut verstanden haben. Sie konnten zwar beide die Sprache der anderen nicht, aber es gab trotzdem überhaupt keine Probleme. Für mich wars nur manchmal anstrengend, weil ich alles übersetzen musste, aber das ging auch. Die Tage vergingen einfach so schnell. Meine Familie war jetzt 2 Wochen da, aber mir kommt es so vor als, wären es 3 Tage gewesen. Aber die Zeit vergeht allgemein so schnell hier. Und ich bin wirklich froh, dass meine Familie mich besucht hat und ich sie nach 5 Monaten endlich wieder sehen konnte.

Nach wie vor Ferien

Seit Anfang Dezember habe ich jetzt schon Sommerferien und es ist kein Ende in Sicht. Ich hab jetzt zwar nur mehr 3 Wochen oder so, aber so lange Sommerferien hatte ich auch noch nie. Dennoch war mir in diesen Ferien fast nie langweilig und ich hatte immer etwas zu tun.

So das wars auch schon wieder und ich versuche, mich jetzt wieder öfter zu melden 🙂

Eure Anna