Unsere Programme für Freiwilligenarbeit

Progamme auswählen:

  • Asien
  • Europa
  • Lateinamerika
  • Nordamerika
  • Ozeanien

Freiwilligenarbeit im Sozial- oder Umweltbereich

Soziales Engagement oder Einsatz für unsere Umwelt? Du entscheidest, wo du freiwillig im Ausland mit anpacken willst. Was dich außerdem erwartet: eine neue Kultur, eine fremde Sprache, jede Menge begeisterungsfähige Menschen und natürlich das Abenteuer deines Lebens.

Soziales Engagement

Die sozialen Projekte, die du mit AFS unterstützen kannst, sind vielfältig: Hilf dabei, Straßenkindern in Indien ein besseres Leben zu ermöglichen, unterstütze Rettungsschwimmer auf den Philippinen bei Trainingskursen oder kümmere dich um ältere Mitmenschen in Brasilien und Kolumbien.

Sozialprojekte im Ausland

Einsatz für die Umwelt

AFS unterstützt mit freiwilligen Helfer/innen unterschiedlichste Projekte aus den Bereichen Umwelt und Tierschutz auf der ganzen Welt. Reise nach Thailand und hilf bei der Auswilderung von Elefanten, setz dich in Dänemark für erneuerbare Energie ein oder kümmere dich um Koalas in Australien.

Alle Umweltprojekte

"Es gibt nichts Besseres als eine zweite Familie auf der anderen Seite der Erde zu haben!"

„Ich arbeitete im Australian Walkabout Wildlife Park in New South Wales, Australien. Als ich begann wusste ich nicht viel über australische Tiere, doch ich lernte schnell wie man am besten mit ihnen umgeht. Manchmal war es anstrengend, aber es war auch immer mit viel Spaß verbunden. Besonders die Mitarbeiter/innen schloss ich schnell ins Herz. Ich erfuhr auch, dass der Wildlife Park gerne AFS Teilnehmer/innen aufnimmt, weil diese als sehr motiviert und wissbegierig gelten. Meine Gastfamilie erwartete mich nach meinem Arbeitstag mit einem leckeren Abendessen. Wir aßen immer gemeinsam. Es gibt nichts Besseres als eine zweite Familie auf der anderen Seite der Erde zu haben!“

– Stephanie aus Wien

Informationsveranstaltungen zur Freiwilligenarbeit

Wir bieten regelmäßig Informationsveranstaltungen rund um unsere Programme zur Freiwilligenarbeit an. Wenn du wissen willst, wie auch du dich im Ausland freiwillig engagieren kannst, dann komm vorbei – wir freuen uns auf dich!

Alle Infoveranstaltungen