AFS Auslandsjahr USA 2015/2016

 

Erstmals möchte ich mich aus tiefstem Herzen beim Kuratorium der Stipendienstiftung bedanken. Mein Traum von einem Auslandsjahr in den USA ist tatsächlich in Erfüllung gegangen.

Zu dem Punkt, ob meine Erwartungen erfüllt wurden, kann ich nur sagen, dass sie bei weitem übertroffen wurden. Uns wurde zwar gesagt, dass wir uns sehr verändern werden, aber man ist doch erstaunt, wenn man das selbst sieht. Ich merke, dass ich wesentlich selbstbewusster geworden bin und ich einfach nur total glücklich mit der ganzen Situation. Ich habe bemerkt, dass ich mein Leben nun selbst in die Hand nehmen kann. Seit dem ich wieder zurück in Wien bin schätze ich meine Familie mehr und ich habe gelernt Dinge die meine Familie für mich macht nicht als selbstverständlich zu halten.

Die wahrscheinlich schwierigste Situation in meinem Auslandsjahr war als ich Gastfamillie gewechselt habe. Es war keine leichte Zeit, aber mit Unterstützung von Afs in den USA habe ich dann doch sehr rasch eine neue Gastfamilie gefunden, bei denen ich mich von der ersten Minute an wohl gefühlt habe. Die positivste Situation bzw. Sache die in meinem Auslandsjahr passiert ist ist, dass ich wahre Freundschaft gefunden habe. Meine zwei besten Freundinnen sind beide ebenfalls Austauschschülerinnen, eine aus Italien und eine aus Brasilien. Von Anfang an haben wir uns sehr gut verstanden und wir haben zusammen so viele Abenteuer erlebt. Sie werden immer ein Zuhause bei mir in Österreich, aber auch in meinem Herzen haben. Ich bin so froh, dass ich dieses Auslandsjahr gemacht habe. Es ist und bleibt etwas, dass niemand von mir nehmen kann. Ich bereue keinen Moment und rate jedem der die Chance hat auch eines zu machen, es definitiv zu tun. Es war das beste Jahr in meinem Leben und das wird es auch wahrscheinlich für eine lange Zeit auch bleiben.