Sooo, ich erzähle euch mal wieder, was bei mir so los ist und wie mein Alltag (wenn man das so nennen kann) aussieht.

Schulregeln

Ich gehe gerne in die Schule, auch wenn meine Schule echt wahnsinnig streng und katholisch ist und es gefühlte hunderttausend unnötige Regeln gibt. Zum Beispiel darf man weder hängenden Ohrringe, noch Nagellack oder Armbänder tragen, die Haare müssen bei

1. Mai bei Anna B in Peru
„Novena“ in der Schulkirche

Mädchen mit einer roten Schleifen zusammengebunden und bei Jungs ganz kurz sein, Schals sind nur in rot oder schwarz erlaubt (ich habe aufgehört mitzuzählen, wie oft mir mein grauer Schal schon abgenommen wurde). Außerdem müssen wir jeden Tag in der Früh zwanzig Minuten bis eine halbe Stunde beten. Letzte Woche gab es zusätzlich eine Abendmesse für die 4. und 5. Klassen, die „Novena“. Es mussten zwar eigentlich nicht alle hingehen, aber die meisten waren dort, weil es benotet wurde.

Ich habe, glaube ich, an die 40 Wochenstunden, wobei eine Stunde aus 45 Minuten besteht und wir fast immer Doppelstunden haben. Außerdem habe ich viel zu viel Mathe (4 verschiedene Fächer, 2 Stunden pro Fach) und Physik (6 Stunden pro Woche)… Okay, zu Physik muss ich sagen, dass ich mich mit dem Lehrer gar nicht verstehe und deshalb in diesen Stunden ins „Inicial“ (Kindergarten) gehe. Die Kinder sind echt sooo wahnsinnig süß! Anfangs dachten die Kindergärtnerinnen, ich sei Peruanerin und würde einfach aus Spaß Unterricht schwänzen.

Feueralarm

Um 7:45h wird übrigens das Tor zugesperrt und bis zu Schulschluss kann man das Schulgelände auch nicht verlassen. Freistunden gibt es übrigens in Perú nicht, und wir haben auch nur zwei große Pausen am Tag, die wir fußball/volleyball/basketballspielend oder essend am Hof verbringen.

1. Mai bei Anna B in Peru
Feueralarm

Letzte Woche hatten wir „Feueralarm“ – natürlich kein echter, keine Sorge. Es war eine Art Feueralarmprobe, wir sind vier Mal (!) an diesem Vormittag alle nach draußen gerannt und haben uns Kreisförmig am Schulhof aufgestellt. Es war recht witzig, da wir so einigen Unterricht verpasst haben.

Freizeit

Ich verbringe echt wahnsinnig viel Zeit in der Schule. Nachmittags komme ich nie vor drei Uhr nach Hause und zusätzlich bin ich mittwoch- und freitagnachmittags auch nochmal dort, weil ich an einem Tanzworkshop teilnehme. Der Workshop ist echt cool, vor allem weil wir

1. Mai bei Anna B in Peru
Tobas

Tänze lernen, die direkt aus Puno kommen, aber leider sind die ziemlich anstrengend. Der eine Tanz ist über fünf Minuten lang und besteht hauptsächlich aus herumhüpfen, ich bin jedes Mal voll außer Puste… Und bevor man mir jetzt vorwirft, ich hätte zu wenig Kondition – Leute, ich lebe auf fast 4.000m Höhe, da fühlt sich jeder Schritt wie mindestens fünf an!

1. Mai bei Anna B in Peru
Quinceañeria

Nachmittags bin ich oft mit Freunden unterwegs, meistens sind wir einfach nur in der Altstadt, oder wir gehen Eis, Salchipapa oder Pizza essen, oder Billardspielen. Freitags geht es auf 15er Feiern, der 15. Geburtstag ist hier DAS Highlight im Leben eines jeden Teenagers – wenn es der Geburtstag eines Mädchens ist, erinnert er sehr stark an eine Kleinkinderprinzessinnenparty- oder auch einmal in die Disco.

Alasitas

Der erste Mai ist auch hier in Perú der „Tag der Arbeit“, das heißt, alle haben frei. Meine Schwester und eine Tante sind zu Besuch gekommen, wir haben zu Mittag gegrillt und gemeinsam gegessen. Neben Würsten und Fleisch gab es auch Spieße mit Paprika, Zwiebeln und Hühnerherzen (!). Ja, ernsthaft! Seeehr gewöhnungsbedürftig, muss ich sagen… Aber als Tipp an alle, die so etwas oder ähnliches auf dem Teller haben – Augen zu und kosten! Zumindest probiert haben muss man es. Nach dem Essen ging es zu den „Alasitas“, das ist ein Markt, auf dem man alle möglichen Dinge kaufen kann, alles in Miniatur. Ein Brauch besagt, dass man sich all die Dinge (Haus, Auto, Geld, Auszeichnungen, Lebensmittel, etc.), die man gerne hätte, kauft und sie von den Verkäufern mit Weihwasser, gelben Blüten, Weihrauch und Glocken weihen lässt, damit die Wünsche später in Erfüllung gehen.

1. Mai bei Anna B in Peru
1. Mai bei Anna B in Peru
1. Mai bei Anna B in Peru
1. Mai bei Anna B in Peru

 

 

 

 

 

So, das wars auch schon wieder von mir 🙂 Wie habt ihr den ersten Mai verbracht? Und was für außergewöhnliche Sachen habt ihr schon gegessen?