Dein heimliches Heimatland

Dein heimliches Heimatland

In welchem Land soll ich einen Schüleraustausch machen?

Wir helfen dir gerne bei der Auswahl des richtigen Landes für deinen Schüleraustausch: Absolviere unseren Online-Test – surch ihn wirst du wertvolle Hinweise erhalten, welches Land für dich am besten geeignet ist!

Zum Online-Test

Austauschschüler:in werden

Du hast Fragen zum Schüleraustausch mit AFS?

Fülle das Anfrageformular aus und erhalte mehr Informationen.

Fragen? Klicke hier!

Was es bedeutet, Austauschschüler:in zu sein

Als AFS Austauschschüler/in verbringst du ein Jahr, ein Semester oder ein Trimester im Ausland, z.B. in Amerika, Frankreich oder Australien. Du wohnst bei einer Gastfamilie und besuchst eine reguläre Schule, gemeinsam mit Schüler/innen aus deinem Gastland. Während deines Aufenthaltes wirst du Teil deiner Gastfamilie und Teil der Kultur deines Gastlandes. Du wirst viel über Menschen, Traditionen und Lebensweisen lernen, vor allem aber auch viel über dich selbst. Dein gesamter Schüleraustausch wird von AFS organisiert und du wirst vor, während und nach deinem Aufenthalt von AFS-Freiwilligen begleitet und betreut. Falls deiner Familie die Kosten für ein Austauschprogramm zu hoch sind, kannst du bei der AFS Stipendienstiftung ein Ansuchen um Ermäßigung stellen.

AFS stellt sich vor

Ehemalige AFS Austauschschüler/innen und Freiwillige erklären dir in kurzen Videos wer wir sind und was wir machen. Schau vorbei und tauche ein in die Welt von AFS.

Wer sind wir?

Wie starte ich mein Abenteuer?

Wie sieht mein Austausch aus?

So überzeugst du deine Eltern!

Informationen für Eltern

AFS ist die erfahrenste und älteste Schüleraustauschorganisation der Welt. Das ist uns wichtig zu erwähnen, denn für Sie als Eltern ist es natürlich besonders wichtig, dass sie der Schüleraustausch-Organisation vertrauen können, mit der Sie Ihr Kind ins Ausland schicken. Auch in Zeiten von Corona ist Ihr Kind mit uns sicher unterwegs und wird bestens betreut.

Seit 1947 bereitet AFS Jugendliche auf ihre interkulturelle Lernerfahrung vor und begleitet sie während und auch nach dem Programm. AFS hilft Jugendlichen, die Welt außerhalb der eigenen kennenzulernen – und vorbehaltlos mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen zu leben und zu interagieren.

 

Mehr Informationen für Eltern

Die Schritte

Du hast online über die Schüleraustausch-Programme von AFS recherchiert oder uns persönlich getroffen und hast mit deinen Eltern alles besprochen. Nun bist du bereit dich anzumelden! Hier findest du die nächsten Schritte auf dem Weg zu deinem Abenteuer im Ausland:

Wähl dein Wunschland und melde dich an

Bei deiner Anmeldung für ein AFS Programm benötigen wir einige Hintergrundinformationen, die uns dabei helfen, eine Gastfamilie und Gastschule für dich zu finden und deinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Wenn du Probleme bei deiner Anmeldung hast, ruf uns jederzeit an, wir helfen dir gerne!

Deine Anmeldung wurde akzeptiert

Nicht jede/r kann automatisch AFS Austauschschüler/in werden. Deine Anmeldung hilft uns auch festzustellen, ob du die Kriterien für dein Wunschland erfüllst. Läuft alles glatt, steht dem Abenteuer Schüleraustausch nichts mehr im Weg.

Wir bereiten dich vor

Vor, während und nach deinem Austauschprogramm finden AFS Orientierungsveranstaltungen statt, bei denen du wichtige und notwendige Unterstützung für dein kommendes Erlebnis bekommst.

Dein Abenteuer beginnt

Engagierte AFS Ehrenamtliche, Gastfamilien und Büromitarbeiter/innen unterstützen dich dabei, dir eine interkulturelle Auslandserfahrung mit AFS zu bieten, die du dein ganzes Leben in Erinnerung behalten wirst.

Kosten für einen Schüleraustausch

Mit welchen Kosten kann man bei einem Austauschprogramm rechnen und was ist bei diesen alles inkludiert? Hier findet man alles über die Kosten eines Schüleraustauschprogramms mit AFS.

Mehr zu den Kosten

Stipendien: dein Schüleraustausch mit ermäßigten Kosten

Es ist uns klar, dass es die finanzielle Situation nicht immer zulässt, die Kosten für ein Austauschprogramm aufzubringen. Es ist aber eines unserer größten Anliegen, allen interessierten Schüler/innen einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen. Deswegen vergeben wir Stipendien, Ermäßigungen und Zuschüsse, um Familien in finanziell herausfordernden Situationen unter die Arme zu greifen und die Kosten für sie möglichst niedrig zu halten.

Mehr zu AFS Stipendien und Ermäßigungen

Informationsveranstaltungen zum Schüleraustausch

Du hast jederzeit die Möglichkeit einen Termin in unserem AFS Büro auszumachen und Dich von uns beraten zu lassen!

Maria Theresienstraße 9/6, 1090 Wien, [email protected], 01319/2520/14

Auch in allen anderen Bundesländern werden Informationsveranstaltungen angeboten, zu denen wir Dich herzlich einladen.  Gerne beantworten wir alle Deine Fragen.

Unsere Veranstaltungen

Häufig gestellte Fragen zum Schüleraustausch

In unseren FAQs zum Schüleraustausch bekommst du die wichtigsten Antworten auf deine Fragen zum Abenteuer deines Lebens mit AFS Österreich.

Mehr FAQs

Es gibt viele gute Gründe für einen Auslandsaufenthalt und das Leben in einer Gastfamilie während deiner Schulzeit:

Du findest eine Familie, neue Freunde und damit ein zweites Zuhause in einem anderen Land!

Du tauchst in eine fremde Kultur ein, eine Erfahrung, die deinen Horizont erweitert und dir hilft neue Perspektiven zu entwickeln!

Du stärkst dein Selbstvertrauen und lernst leichter mit neuen Situation umzugehen, ganz gleich ob zu Hause oder irgendwo sonst auf der Welt!

Du erfährst was es bedeutet, ein:e Weltbürger:in zu sein!

Du lernst auf andere Menschen zuzugehen und Freundschaften zu schließen, ganz unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund!

Du lernst eine andere Sprache im Alltag zu sprechen!

Du lernst neue Werte und Traditionen kennen und verstehen!

Du machst deinen Lebenslauf bunter und interessanter und schaffst eine tolle Basis für deinen beruflichen Werdegang!

Du entdeckst neue Wege und Möglichkeiten für dein Leben und deine ganz persönliche Zukunft!

So profitierst du persönlich von einem Schüleraustausch

Als Austauschschüler/in mit AFS lernst du viel über andere Kulturen, Menschen und Lebensweisen, findest neue Freunde und erlebst ein unvergessliches Abenteuer. Auch über dich selbst wirst du einiges erfahren, neue Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln und deine Persönlichkeit stärken. Wir nennen es den #AFSeffect.

Die Welt wird dein Zuhause

Lebe bei einer Gastfamilie in einem neuen Land. Nütze die Gelegenheit, andere Weltsichten, Kulturen und Religionen zu entdecken und neue Traditionen zu leben.

Bewege etwas

Betrachte die Welt mit anderen Augen und hilf deinen Mitmenschen die Welt so zu sehen, wie du sie erlebt hast. Sei ein Vermittler zwischen den Kulturen, indem du Freundschaften knüpfst, die ein Leben lang halten.

Entwickle neue Fähigkeiten

Besuche eine neue Schule, lerne eine neue Sprache und tritt in Kontakt mit Menschen aus anderen Kulturen und Hintergründen – Fähigkeiten, die dir ein dein Leben lang nützen werden.

Erfahre mehr über dich

Entdecke völlig neue Seiten an dir. Lerne, wie du herausfordernde Situationen als wertvolle Chancen begreifst, wachse über dich hinaus und werde zu einer reiferen Persönlichkeit.

Erfahrungsberichte von anderen Austauschschüler:innen

Ehemalige Austauschschüler/innen erzählen in unserem Blog von ihrem Auslandsabenteuer, von den Erfahrungen, die sie während des Schüleraustauschs gemacht haben und von den Freuden, die sie gefunden haben.

„In meinem Auslandsaufenthalt habe ich nicht nur sehr viel über das Leben im generellen, sondern auch viel über mich selbst gelernt. Ich habe meine Stärken und Schwächen herausgefunden und gelernt mit den verschiedensten Situationen umzugehen. Die andere Kultur und Sprache ließ mich in eine komplett neue Welt eintauchen, von der ich davor nicht einmal wusste, dass sie existiert. Mein Semester in Chile ist viel zu schnell vergangen, doch mir bleiben mehr als nur unglaubliche Erinnerungen. Mir bleiben Freunde auf der ganzen Welt und all das Gelernte für mein ganzes Leben.“

— Corinna Krause, Austauschschülerin aus Österreich in Chile

Erfahrungsberichte lesen

Austauschprogramme für Erwachsene und Studierende

AFS bietet nicht nur Schüler/innen zwischen 15 und 18 Jahren die Möglichkeit, Auslandserfahrungen zu sammeln – auch alle interkulturell Interessierten ab 18 Jahren finden bei uns passende Programme: Du kannst zum Beispiel ein Auslandspraktikum absolvieren oder dich dich ehrenamtlich in einem sozialen Projekt engagieren.

 

Mehr zu 18+ Programmen