Hey 🙂

Mein Name ist Carina, ich bin 16 Jahre alt und komme aus der Steiermark und ich werde das Jahr 2015/16 in den USA verbringen. Meine Aufregung steigt von Tag zu Tag, denn genau in einer Woche um diese Zeit sitze ich schon im Flieger und verlasse  meine Familie, meine Freunde, mein gewohntes Leben, einfach alles und starte das aufregendste Jahr meines Lebens.

Hallo, Gastfamilie!

Meine Gastfamilie bekam ich schon im Februar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Bei unseren Vorbereitungen haben sie uns oft gesagt, dass es sein kann, dass man die Familie erst ein paar Tage vor Abflug bekommt oder im schlechtesten Fall erst im Gastland selbst. Aber ich hatte anscheinend doch etwas Glück und habe meine Familie schon sehr früh bekommen, was ich nur als Vorteil sehe, da ich schon viel über sie weiß und ich es einfach nicht mehr erwarten kann sie persönlich kennenzulernen.

Mein Auslandsjahr verbringe ich in Michigan, genauer gesagt in Dexter. Das ist 45 Minuten von der Hauptstadt Detroit entfernt. Ich habe zwei Gastgeschwister: einen Bruder (15) und eine kleine Schwester (9). Sie leben mit ihren Eltern in einem, wie wir es nennen würden, klassischen amerikanischen Haus mit Vorgarten und allem was dazu gehört. Da ich sie nun doch schon ein paar Monate kenne, wundert es mich immer wieder, wie ähnlich sie doch meiner Familie sind. Es ist, als ob man meine Familie kopiert hätte, einfach unglaublich. Ich glaub, das ist auch ein Grund dafür, warum ich so gut wie gar nicht nervös bin… Ich hab einfach jetzt schon so ein gutes Gefühl, dass es einfach keinen Grund für mich gibt, mir um irgendwas Sorgen zu machen.

Meine Gastmutter ist sehr engagiert und sie hilft auch sofort, wenn ich ihr eine Frage stelle, sie antwortet trotz des Zeitunterschieds immer sehr schnell und mit vielen Informationen und Tipps. Alle in meiner Gastfamilie sind sehr sportlich und machen vieles gemeinsam. Auch die sozialen Kontakte sind ihnen sehr wichtig, daher helfen meine Gasteltern wo sie nur können und unterstützen ihre Kinder in jeder Situation.

Ich kann es wirklich nicht beschreiben, wie sehr ich schon vor Vorfreude platzen könnte! Am liebsten würde ich mich sofort in den  Flieger setzen  und mein Abenteuer beginnen.