AFS Freiwillige werden Weltbürger*innen und wirken als Changemaker

Unterstützung und Begleitung

  • Finde für eine*n AFSer*in die richtige Gastfamilie (Patenschaft)
  • Hilf Gastfamilien und ihren Gastschülern*innen sich besser kennenzulernen
  • Werde Ansprechperson für die Gastschule
  • Stelle deiner unmittelbaren Umgebung alle internationale Schüler*innen vor („international Dinner“)
  • Kontaktiere deine*n Gastschüler*in und dessen Gastfamilie regelmäßig, um den erfolgreichen Programmablauf zu gewährleisten

Event- und Camporganisation

  • Organisiere Orientierungsveranstaltungen für Auslands- sowie Familienprogramme
  • Plane spannende Treffen sowie kulturelle Ausflüge
  • Bring Gastfamilien zusammen, damit sie sich austauschen können
  • Organisiere Informationsveranstaltungen für Schüler*innen, Gastfamilien und Freiwillige

Trainigs

  • Begleite AFSer*innen und andere durch unsere „interkulturelles Lernen“ Reise
  • Stell den AFS Schüler*innen deine Heimat vor
  • Erleichtere das Lernen durch kreative Aktivitäten
  • Teile deine eigenen globalen Erfahrungen und kulturellen Einsichten

Gruppen und Projekte leiten

  • Inspiriere andere bei AFS mitzuarbeiten
  • Lerne es auf lokaler Ebene ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zu führen
  • Starte in deiner unmittelbaren Gemeinschaft Projekte, die zu gegenseitigem Respekt, gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung des Anderen führen
  • Sei Teil des lokalen bzw. des österreichweiten AFS Vorstandes

Think Global, Act Local

„Als ich mich vor vier Jahren dazu entschloss Freiwillige bei AFS zu werden, wusste ich nicht, dass AFS auch lange nach meinem Austausch noch solch großen Einfluss auf mich haben wird. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit lernte ich, mit anderen Freiwilligen zusammen Veranstaltungen zu organisieren, Präsentationen auf verschiedenen Sprachen zu halten, Jugendlichen aus aller Welt meine Heimat näher zu bringen und österreichischen Schülerinnen und Schülern auf die aufregende Zeit während ihres Austauschs vorzubereiten. Teamwork wird dabei sehr groß geschrieben und dadurch fand ich nicht nur großartige Kolleginnen und Kollegen die mit mit „interkulturelles Lernen“ veranschaulichen, sondern auch viele Freunde fürs Leben.“

—Caroline Mulle, AFS Freiwillige in Österreich 

Unsere Freiwilligen in Österreich

Wie wird man AFS Freiwillige*r

Melde dich bei uns!

Der wichtigste Schritt ist wie so oft der erste: Hier kannst du dich bei uns melden. Damit beginnt der Registrierungsprozess – wir müssen die Daten aller ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in unserem System hinterlegen. Viele unserer Tätigkeiten laufen lokal. Dein Landeskomitee (als AFS in deinem Bundesland LINK) freut sich schon auf dich und dein Engagement.

Rede mit AFS Freiwilligen

Komm zur nächsten AFS Veranstaltung in deiner Nähe. Im Gespräch findest du mehr über uns heraus und darüber, was freiwilliges Engagement bei AFS bedeutet. Dann können wir herausfinden, welche Rolle für dich die passende wäre, was du lernen möchtest und wie du dich am effektivsten engagieren kannst.

Fortbildungen

Zwei bis dreimal im Jahr finden Trainingswochenenden für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen statt. Hier kannst du ein Basistraining oder Workshops zu interkulturellem Lernen besuchen. Je nach Bedarf gibt es auch immer wieder mal Halbtagesworkshops zu bestimmten anderen Themen. Damit bist du bestmöglich auf eine sinnerfüllte und engagierte Freiwilligentätigkeit vorbereitet.

Starte dein Engagement

Egal wofür du dich engagierst, du wirst eine aufregende Zeit bei AFS erleben. Du wirst viele interessante Schüler/innen kennenlernen, Freundschaften auf der ganzen Welt aufbauen, mit leidenschaftlichen Freiwilligen zusammenarbeiten und interkulturelle Kompetenzen erwerben, die dich dein Leben lang prägen und begleiten werden.

Persönliche Challenges

Wenn du bei AFS ehrenamtlich mitarbeitest, kannst du:

  • eng mit erfahrenen Freiwilligen zusammenarbeiten, um gemeinsame und kreative Lösungen zu finden
  • herausfordernde Situationen annehmen und persönlich wachsen
  • praktische Fertigkeiten aufbessern, um in der Schule und bei der Arbeit glänzen zu können
  • im interkulturellen Lernen ein*e Experte*in werden
  • lernen, wie man einfach bessere Entscheidungen trifft und Probleme löst
  • dir Führungsqualitäten aneignen, die du dein Leben lang anwenden wirst

Das EVA Programm

EVA steht für ‚Europe Voor Allen‘ (=Europa für Alle) und ist ein Austauschprogramm für Frauen über 35 Jahre.
Das EVA-Programm ist ein Teil von AFS Austauschprogramme für interkulturelles Lernen.

Mehr zum EVA Programm

AFS unterstützt die UN Nachhaltigkeitsziele

AFS ist überzeugt, dass die UN Nachhaltigkeitsziele (SDGs) #4 und #16 einen Fahrplan gewährleisten, der die Welt zu einem besseren Platz für alle Menschen werden lässt.

Globales Ziel #4:

QUALITÄT BILDUNG

Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglich­keiten des lebens­langen Lernens für alle fördern.

Mehr erfahren

Globales Ziel #16

FRIEDEN, GERECHTIGKEIT UND STARKE EINRICHTUNGEN

Friedliche und inklusive Gesellschaften im Sinne einer nach­haltigen Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und effektive, rechenschafts­pflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen.

Mehr erfahren

Alle Menschen sollten in der Lage sein, Unterschiede zu respektieren und wertzuschätzen

AFS ist eine Gemeinschaft von Weltbürger*innen, die überzeugt sind, dass „interkulturelles Lernen“ ein sehr wirksames Werkzeug für den Frieden auf der Welt ist. Durch unsere AFS Austauschprogramme und unsere aktiven Freiwilligen werden den Schüler*innen, Familien und Erwachsenen die ersten Bausteine zum Weltbürger*in gelegt.

Hier erfährst du mehr über uns und unsere Werte.