Meine ersten 3 Monate:

Ich stelle mich erstmal vor:

Ich bin Sebastian. 16 Jahre alt und verbringe gerade ein tolles Jahr in Minnesota, USA. Meine Familie besteht aus meinem Gastvater Chris (42), meiner Gastmutter Jennifer (41) und meinen kleinen zwei Brüdern. Der jüngste heißt Charlie und ist 8 Jahre alt. Der ältere ist Alex und ist gerade 12 Jahre alt geworden. Meine Familie ist phänomenal. Ich bin sehr froh, dass ich in einer so tollen Familie gelandet bin. Zugegeben, als ich erfahren habe, dass ich nach Minnesota gehe, stand ich dem eher skeptisch gegenüber. Doch nun bin ich sehr glücklich. Man sollte sich dennoch warm anziehen.

Ankunft: Die Ankunft war sehr toll, obwohl es ein paar Komplikationen gab. Der Flug nach Amsterdam ging recht zügig, doch die Zeit am Amsterdamer Flughafen war ein wenig zu kurz. Ich musste mich beeilen. Schlussendlich hatte ich meinen Flug. Der endgültige Flug nach Amerika war ziemlich lang, doch man hat sich gut um mich gekümmert und die Zeit verging wortwörtlich wie im Flug. Am Flughafen angekommen hatte ich so meine Schwierigkeiten, da mein Koffer wohl nicht am Flughafen angekommen ist. Schlussendlich empfing mich meine Gastmutter und mein kleiner Gastbruder. Nachdem wir wegen meinen Koffers Bescheid gegeben haben, gingen wir in die sogenannte „Mall of America“. Doch wir blieben nicht lange. Nachdem ich in meinem neuen Heim angekommen bin, war ich sehr erstaunt. Im Laufe des Nachmittags habe ich jeden begrüßt und wir haben Bekanntschaft gemacht.  Am Ende des Tages kam mein Koffer schlussendlich an.

1 Monat: Der erste Monat war sehr toll. Es war eine Eingewöhnungsphase. In meiner ersten Woche war sehr viel los. Es war mein erster Tag an der Highschool und in derselben Woche war der Homecomingball. Ich bin sehr zufrieden mit den Fächern, die ich gewählt habe. Meine Klassenkameraden waren sehr offen und nett. Ich habe mich auch mit anderem Austauschschüler befreundet. Kurz nach meiner Anreise habe ich auch ein tolles österreichisches (Vorarlbergerisches) Abendessen zubereitet. Und zwar Kässplätzle. Alle waren sehr zufrieden und haben es sehr gemocht. Anfang Oktober hatte mein kleiner Gastbruder seinen Geburtstag und da ist die ganze Familie angereist. Dort habe ich Bekanntschaft mit der ganzen Familie gemacht. Alles in allem war mein erster Monat sehr aktionsreich.

Thanksgiving: Mein erstes Thanksgiving war sehr toll. Wir feierten in Indiana mit der ganzen Familie. Die Fahrt nach Indiana war SEHR lang. Die Hinfahrt dauerte insgesamt 10 Stunden. Wir übernachteten jedoch in Chicago. Ich nutzte die Zeit aber und las ein Buch, welches ich für die Schule lesen musste. Als wir schlussendlich in Indiana angekommen waren, war es ein tolles Wiedersehen. Alle waren sehr freundlich und interessierten sich sehr für mich. Das Essen war exzellent und besser als ich es erwartet hatte.

Weihnachten: Weihnachten war relativ ruhig. Wir hatten ein eher kleines aber feines Weihnachtsessen. Am Vorabend, nach dem Abendessen, durften wir alle ein Geschenk aufmachen. Am Weihnachtsmorgen war die große Bescherung. Ich hatte sensationelle Geschenke, über die ich mich sehr gefreut habe. Mein erstes Weihnachten in Amerika war sehr toll, obwohl es ruhig war.

Neujahr: Ich muss leider sagen, dass mein erstes Neujahr eher enttäuschend war. Da meine Familienmitglieder früh ins Bett gehen und sie Frühaufsteher sind, waren sie nicht wach bis Silvester. Ich war um Mitternacht alleine in meinem Zimmer und habe gearbeitet.

Aktivitäten:  Ich glaube, es ist sehr wichtig, Aktivitäten zu haben. Das macht alles viel spaßiger. Man sollte vieles ausprobieren. Ich habe am Anfang meines Austauschjahres beschlossen abzunehmen. Und was soll ich sagen. Ich habe 15 kg in drei Monaten verloren. Darauf bin ich sehr stolz.

Ich hoffe, ich konnte euch mein Erlebnis in den USA etwas näherbringen.