Rhythmischer Samba, gitarrenlastiger Sound oder smoother Jazz. Viele Länder dieser Welt haben ihre eigene Musikgeschichte. Wir sind dem Ganzen nachgegangen und zu dem Schluss gekommen, dass es einige spannende Länder für Musikliebhaber*innen gibt.

Brasilien

Rio de Janeiro und São Paulo sind die Heimatstädte des Samba. Durch die Bossa Nova, eine Stilrichtung in der brasilianischen Musik, die Samba und Jazzelemente vermischt, erlangte die brasilianische Musik weltweite Bekanntheit.

Irland

Der Irish Folk ist ein besonders rythmischer Musikstil. Anfangs wurde nur gesungen, über die Jahrhunderte kamen dann Instrumente wie die keltische Harfe, Holzflöten und das Bodhrán, die irische Trommel, dazu.

Große Tanzshows wie Lord of the Dance und Riverdance haben die Klänge des Irish Folk weltberühmt gemacht. Ganz traditionell lauscht man der irischen Musik aber am Besten in einem kleinen, gemütlichen irischen Pub.

Portugal

Beim Fado singen sich die Musiker*innen ihren Weltschmerz von der Seele. Begleitet von wehmütigen Gitarrenklängen steht beim Fado die Stimme im Zentrum. Mitsingen erlaubt!

Besonders in der Hauptstadt Lissabon und im studentischen Coimbra findet man die berühmtesten Fado-Sänger*innen Portugals. Fado bedeutet „Schicksal“ und so geht es oft um Abschied oder Heimweh als zentrale Themen in der ehemaligen Seefahrer*innennation. Übrigens auch nicht ganz unbekannte Gefühle für heutige Austauschschüler*innen.

USA

Nashville wird auch die „Music City“ genannt, da sie die Heimat von Country- und Westernmusik ist. Die Radioshow „Grand Ole Opry“ sendet seit 1925 Countrykonzerte live und ist die älteste Radioshow der USA.

Memphis gilt als Geburtsort des Rock’n’Rolls, Blues und Soul. Dort befindet sich auch das ehemalige Anwesen von Elvis, wo er auch begraben wurde. Graceland wurde 1982 in ein Museum verwandelt und wird jährlich von etwa 600.000 Tourist*innen besucht.

Aber auch der Rest der USA kann auf eine eigene Musikgeschichte zurückblicken. In New Orleans wurde der Jazz geboren, in New York City liegen die Wurzeln des Hip Hops und der Broadway Musicals und in Seattle wurde der Grunge erfunden.

Schweden

ABBA ist die wohl erfolgreichste schwedische Band aller Zeiten. Ihrem Erfolg schlossen sich viele weitere Bands aus Heavy Metal und Rock an, wie etwa Mando Diao und The Hives. Auch schwedische Elektromusik erlangte durch Avicii, Swedish House Mafia und Zara Larsson weltweite Bekanntheit.

Volksmusik oder eher Melodien waren bei den Schwed*innen schon früh von großer Nützlichkeit. Kuhhirt*innen verwendeten Melodien als Signalrufe, die verschiedene Bedeutungen haben konnten.

Italien

Wer an Musik aus Italien denkt, dem wird wahrscheinlich die Oper in den Sinn kommen. Die Oper, wie wir sie heute kennen, hat ihren Ursprung in Florenz am Ende des 16. Jahrhunderts. Kaum zu glauben, dass sie heute immer noch großen Einfluss auf die italienische Musik hat.

Neben der typischen Italo Disco findet die Oper ab und zu auch ihren Weg in den italienischen Pop, wie zum Beispiel die Band „Il Volo“ beweist. Und seit Italien 2021 Sieger beim Eurovision Songcontest wurde wissen wir, dass die Italiener*innen nicht nur Schnulzen können, sondern auch ganz schön harten Rock.

Japan

In Japan etablierte sich Anfang der 1990er-Jahre der J-Pop. Es handelt sich um japanische Popmusik mit elektronischen Rock-Einflüssen. Die Musikrichtung hat auf der ganzen Welt Fans und auch starken Einfluss auf deren Mode.

Hamamatsu wurde von der UNESCO im Jahr 2014 zur „Stadt der Musik“ ernannt. Hier steht auch Japans einziges Museum für Musikinstrumente vergangener Zeit.

 

Du willst eines dieser Länder kennenlernen? Dann melde dich für unseren Newsletter an. Zur Newsletteranmeldung

Du hast dich für ein Gastland entschieden? Dann melde dich zum Schüleraustausch an!