Das Land des Merengue und Bachata, der kulturellen Vielfalt und der Naturschönheiten – die Dominikanische Republik ist eine großartige Kulisse für deine interkulturelle Reise. Die Dominikanische Republik ist das zweitgrößte und vielfältigste Land der Karibik. Es gehört zu der Inselgruppe der Großen Antillen und teilt sich das Inselgebiet mit Haiti im Westen. Knapp 25% des Landes und der Küsten sind Nationalparks oder Schutzgebiete, sodass die einzigartige Flora und Fauna in seinem natürlichen Lebensraum geschützt bleibt. Hast du schon mal Buckelwale gesehen? Wenn du zwischen Januar und März an der Bucht von Samaná in der Dominikanischen Republik bist, könntest du Glück haben diese Tiere mal live zu erleben.

Die Dominikanische Republik war eine zentrale Spielstätte in der Kolonialgeschichte: Christoph Kolumbus ist 1492 auf seiner Entdeckungsreise auf die heutige Dominikanische Republik gestoßen und dadurch ist das Land zur ersten Siedlung der Europäer in der „neuen“ Welt geworden. Santo Domingo wurde dadurch zur ersten Hauptstadt in Nord- und Südamerika. Die Geschichte des Landes umfasst weit mehr als die Kolonialgeschichte und es gibt viele Ereignisse die die heutige Bevölkerung geprägt haben.

Die komplexe Geschichte des Landes hat dazu geführt, dass die Gesellschaft ein faszinierender Schmelztiegel der Kulturen ist. Diese Vielfalt lässt sich sowohl in der Landesküche als auch in der Musik, den Festen und den Gebrächen wiederfinden. Den Einwohner sind für ihre dominikanische Wärme und Gastfreundschaft bekannt. Ihre Warmherzigkeit ist überall spürbar: an der Kleidung, der Liebe zu Rhythmus, Tanz und Musik, sowie an der herzlichen Umarmung mit der man sich begrüßt.

Auch Hollywood und die Filmwelt hat die Schönheit der Dominikanischen Republik für sich entdeckt. Bestimmt hast du mal Jurassic Park, Der Pate oder Fast and Furious: Los Bandoleros gesehen, alles Filme die auf der Insel gedreht wurden.

Die Dominikanische Republik hat viel zu bieten und für dich zu entdecken. Wenn du schon immer mal längere Zeit dort leben wolltest wo andere Urlaub machen, dann informiere dich über unsere Austauschprogramme in der Dominikanischen Republik.

 

 

Entdecke die verfügbaren Auslandsprogramme in Dominikanische Republik