Haha, da sieht man, was aus meiner Konsequenz mit dem Schreiben geworden ist 😀

Zu meiner Verteidigung: es sind nicht allzu viele weltbewegende Dinge passiert (nein, nicht einmal ein Erdbeben, etwas verwunderlich aber wahr), was auf gar keinen Fall heißt, dass es nichts zu erzählen gibt!

Conny: Schüleraustausch in Chile
Hauptplatz in Ranacuaga

Zwei Familien = Doppeltes Glück

Vorweg: Ich lebe bei meiner Gastfamilie in Chile zwar erst seit 5 Wochen (was heißt da erst, schon, wie schnell die Zeit vergeht!) aber sie sind mir schon so ans Herz gewachsen, dass ich mir gar nicht vorstellen kann oder will, dass ich sie irgendwann wieder verlassen muss.

Und ich muss es einfach sagen: Ich liebe meine Gastschwester! Wenn ich ganz ehrlich bin, war es am Anfang immer ein bisschen komisch, ich habe nur wenig verstanden und wie haben uns noch nicht so gut gekannt, aber jetzt führen wir uns zusammen wirklich wie zwei verrückte Schwestern auf. (Anmerkung zu dem oft gebrachten Kommentar: Ein Zeichen wahrer Freundschaft ist, dass man sich gegenseitig hässliche Selfies schickt – und ihr könnt mir glauben, davon gibt es viele ;D)

Zeit der 10.000 Geburtstage (und 10.000 anderer Gründe, um zu feiern)

Die Chilenen (oder Südamerikaner) sind ja reichlich bekannt fürs Feiern, aber bis vor zwei Wochen habe ich von dem noch nicht so viel mitgekriegt. Und dann kam der September. Abgesehen davon, dass der September im Prinzip der Feiermonat in Chile ist (wegen des Nationalfeiertags), habe ich das Gefühl, dass irgendwie alle zur gleichen Zeit Geburtstag haben.

Allein an einem Wochenende waren wir zu 3 Feiern eingeladen (die einen jetzt nicht vom Hocker gerissen haben – was hauptsächlich daran liegt, dass ich außer mit dem Kopf im Rhythmus zu nicken, nicht viel tanze (noch nicht, sage ich dann immer, ich bin mir nämlich sicher, dass das am Ende dieses Jahres anders ausschauen wird  (; ), aber hey, gratis Essen! :’D).

Nationalfeiertag von Chile in der Schule

Diesen Samstag war das Schulfest zum Nationalfeiertag in zwei Wochen und kurz zusammengefasst: es gab viel Essen und noch mehr Leute. Chilenische Spezialitäten so weit das Auge reichen kann: Empanadas (Teigtascherl), Anticucho (Fleisch auf einem Spieß), Sopaipillas (kleine Teigfladen) … Für mich ein Highlight des Tages: Die Aufführung unserer Folclore- Akademie. Meine Schwester tanzt dort schon seit 10 Jahren Volkstänze Südamerikas und ich seit 4 Wochen auch. Wie oft bekommt man denn die Chance, sich für den Nationalfeiertag Chiles in Schale zu werfen und vor Publikum zu tanzen? Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich agil wie eine Primaballerina war, aber ich finde, mir ist es ganz gut gelungen. Und selbst wenn nicht, der Spaß dabei zählt!

Conny: Schüleraustausch in Chile
Conny: Schüleraustausch in Chile
Conny: Schüleraustausch in Chile

 

Da wir nächste Woche Ferien haben (haha genau dann, wenn in Österreich die Schule wieder anfängt) und wir nach Concepción fahren, um die Eltern meines Gastpapas zu besuchen, bin ich mir sicher, dass es viel zu berichten geben wird.

Ich sag jetzt mal tschüss, muss nämlich bis morgen für den Englischunterricht etwas Österreichisches kochen XD.

Chao aus Chile, wo es endlich einmal warm ist!