Seit etwas über drei Wochen ist Eric nun bei uns – und hat sich schon zum Balltiger gemausert.

Was ist bitte ein Balltiger?

Aber vielleicht von Anfang an: Mitte Jänner haben wir Eric aus den USA in unsere Familie aufgenommen. Und zusätzlichzu der Umstellung auf eine neue Umgebung, neue Leute und neues Essen hat uns der Ärmste noch auf diverse Veranstaltungen begleitet, die bereits lange bei uns im Kalender standen. Noch keine Woche in Wien, waren wir drei also schon auf dem  Philharmonikerball.

Was für ein Kulturschock! Wir sind ja eine Mischung aus Vorarlberg und Wien, und als der Vorarlberger Teil zum ersten Mal am Philharmonilkerball war, war er überfordert. Kein Wunder; auf der Veranstaltung könnte man glauben, die Monarchie existiere noch … Seitenblicke zum Mitspielen halt.

Aber Eric hat sich tapfer geschlagen und sich gleich einmal den Musikverein angeschaut. Er hat sogar fremde Menschen angesprochen und getanzt – was uns sehr gefreut hat!

Eric zu Gast in Österreich
Der Balltiger

Die Woche darauf war dann der Regenbogenball, ebenfalls ein Pflichttermin für uns. Das war dann auch gleich viel entspannter, Eric kannte schon einige Leute und der Ball ist ja generell „entspannter“ als alle anderen…

Dann stand auch schon der Kaffeesiederball ins Haus. Einer unserer Lieblingsbälle, aber wir leisten uns den nur alle paar Jahre. Dieses Mal war der auch nicht vorgesehen, schon allein weil Vater 1 über’s Wochenende nicht in Wien war.

Eric jedoch wollte auf den Ball, auch alleine. Gesagt, getan, eine Schülerkarte war gekauft und schon ging unser Sohn das erste Mal alleine auf einen Ball.

Wie wir hören: Schön war’s! Die Hofburg in vollem Glanz zu sehen, wie sich die Cafés präsentieren – sicher ein einmaliges Erlebnis. Und auch hier hat sich Eric vor Ort eine Begleitung organisiert: Eine Musikerin aus Rußland und er haben einander den Arm und die Füße geliehen und sind also durch den Ballabend getanzt.

Die ersten Wochen

Drei Bälle in den ersten drei Wochen – unser Sohn ist ein richtiger Balltiger geworden! Schade nur, daß der Fasching heuer so kurz ist. Wir werden aber sicher Ersatz finden, und scheinbar spukt schon die Idee eines Tanzkurses in seinem Kopf herum…

Falls jemand auch nach der Faschingszeit von Bällen in und um Wien weiß, sind wir also sehr dankbar für Hinweise! 🙂