China ist das Land der Rekorde. Es ist das bevölkerungsreichste und viertgrößte Land der Erde. Deshalb haben wir das Reich der Mitte einmal gründlich unter die Lupe genommen.

Das Land und die Chinesische Mauer

Wer genau hinsieht, entdeckt noch mehr Rekorde: Die Volksrepublik China hat 14 Nachbarländer (Nordkorea, Russland, Mongolei, Kasachstan, Krigistan, Tadschikistan, Afghanistan, Pakistan, Indien, Nepal, Bhutan, Mayanmar, Laos und Vietnam). Der Jangtsekiang, kurz Jangtse, ist mit einer Gesamtlänge von 6.300 Kilometern der längste Fluss des Landes und der drittlängste der Erde. Das Land ist außerdem so groß, dass es insgesamt 18 verschiedene Klimazonen gibt! Apropos Größe. Die Chinesische Mauer ist zwar lang, mit bloßem Auge aus dem Weltall jedoch nicht zu sehen 😉

Essen

In China interessiert es die Menschen, wenn ein Sack Reis umfällt. Im Süden des Landes ist Reis nämlich ein wichtiger Bestandteil der Mahlzeiten. Wohingegen der Norden eher Nudeln bevorzugt.

Im ganzen Land wird mit Stäbchen gegessen – sogar Suppe. Die Chinesen haben dafür einen einfachen Trick entwickelt. Zuerst werden die festen Zutaten gegessen, danach wird die Schüssel ausgetrunken.

Auch Schmatzen ist bei den Chinesen erlaubt. Wofür wir uns als Kind einen strafenden Blick eingefangen haben, wird es in China häufig sogar als Kompliment angesehen. Denn wer schmatzt, dem schmeckt das Essen. Rülpsen, Spucken und Glotzen ist übrigens auch völlig ok.

Aus dem Leben

  • In vielen chinesischen Gebäuden wird das Erdgeschoss bereits als 1. Etage gerechnet. Wer noch weiter nach oben geht wird schnell sehen, dass nach dem 3. Stockwerk das 5. folgt. Die Zahl 4 gilt in China als Unglückszahl und wird deshalb gerne vermieden.
  • Bist du blond, hast helle Haut und blaue Auge, sollte es dich nicht überraschen, wenn du angestarrt oder um ein gemeinsames Foto mit Fremden gebeten wirst. Hin und wieder kann es auch passieren, dass du ohne zu Fragen fotografiert wirst – sieh es als Kompliment.
  • Was für uns die Bräune nach dem Strandurlaub ist, ist für viele Chinesen die noble Blässe. Deshalb sieht man auch bei schönem Wetter zahlreiche Regenschirme. Einige gehen sogar noch weiter und benutzen Cremes und Duschgel mit Bleichmittel. Das soll die Haut noch weißer machen.
  • Seit 2014 sperrt die chinesische Regierung viele Internetseite. Die sogenannte “Great Firewall of China“, sperrt Facebook, Google und Co. Wer dennoch uneingeschränkt surfen will, braucht schon vor der Abreise einen VPN-Zugang am Handy oder Laptop. Wenn du über diesen Zugang online gehst, wirst du als Nutzer in Österreich angezeigt – egal wo du grade bist.

Wusstest du, dass jeder Panda China gehört? Sie verleihen die schönen Tiere in die ganze Welt. Weißt du noch mehr über die Volksrepublik China? Dann lass es uns auf Facebook oder Instagram unter dem Hashtag #chinawissenafs und #afsaustria wissen.

Haben wir dich vielleicht neugierig gemacht? Dann kannst du dich gerne genauer zu unseren Austauschprogrammen in China informieren. Wenn du mehr Infos rund um AFS bekommen willst, melde dich zu unserem Newsletter an!

Zum Newsletter anmelden