Wow. Jetzt ist schon wieder ein Monat vergangen. Ich kann es gar nicht glauben, dass die Zeit sooo schnell vergeht. Dieses letzte Monat gab es ziemlich viel. Mir war fast nie langweilig, das wir immer irgendetwas gemacht haben. Außerdem habe ich auch mein erstes Weihnachten und Silvester ohne meine Familie verbracht. Aber ich fang jetzt einmal von vorne an.

Egreso

Das Egreso ist bei uns wie der Maturaball. Da das Schuljahr hierim Dezember endet, ist das Egreso auch wenige Tage später. Aber es ist schon ein bisschen anders als bei uns. Also es gab eine Bühne und vor der Bühne die Tanzfläche. Auf den beiden Seiten waren Tische aufgestellt, wobei jeder Abschlussschüler mit seiner Familie einen Tisch hatte. Ich weiß gar nicht, was die am frühen Abend machen, aber ich bin erst um 3 mit meinen Freundinnen hingegangen. Alle Mädchen haben schöne, lange Kleider an und die Buben Anzüge. Zumindest als ich gekommen bin, war schon eher Party. Ich war im Dezember auf zwei Egresos. Eines war von der anderen Schule und eines von meiner Schule.

Anna in Argentinien

Anna in Argentinien
Bevor wir zum Egreso gegangen sind

AFS Camp

Kaum zu glauben, aber dieses AFS Camp war unser Midyear-Camp. Wir waren vom 18.-19. Dezember an einem See in der Nähe von Sampacho. Und da es natürlich so heiß war, sind wir auch schwimmen gegangen 😀 Es ist wirklich witzig, da es bei uns in Österreich um die -10 Grad hat und hier in Argentinien hat es fast jeden Tag um die 35 Grad 😀

Jeder Austauschschüler hat ein Gericht von seinem Land mitbringen müssen und Isar und ich haben unsere Sachen zusammen 2 Tage vorher gemacht. Dazu bin ich zu Isar zum backen gegangen. Ich habe Apfelstrudel gemacht und Isar Butterkekse, da ja Weihnachten vor der Tür stand. Unsere Kreationen sind echt toll geworden xD Also wir haben beschlossen, das wir keine Bäckerinnen werden 😀

Anna in Argentinien
Weiteres Gruppenbild
Anna in Argentinien
Wir Austauschschüler
Anna in Argentinien
„AFS Friends are forever“
Anna in Argentinien
Internationales Sefie
Anna in Argentinien
Meine Isa
Anna in Argentinien
Die AFS Gruppe
Anna in Argentinien
Gruppenbild
Anna in Argentinien
Argentina <3
Anna in Argentinien
Steg

Für die drei Austauschschüler, die im Februar gekommen sind, war es schon das End-of-stay Camp. Wirklich komisch, weil wir mit ihnen bei unserem ersten Camp noch geredet haben, dass sie eh noch 5 Monate haben und jetzt fahren sie in einer Woche schon heim. Ich hoffe die Zeit vergeht bei mir nicht so schnell. Zumindest war das Camp echt lustig!

Am nächsten Tag am Abend haben wir noch den 100. Geburtstag von AFS und den 10. Geburtstag von AFS Sampacho gefeiert. Da es dann keinen Bus mehr nach Moldes gab, sind Isar und ich in Sampacho geblieben und mit den AFS Leuten noch in eine Bar gegangen, in der eine Live-Band gespielt hat. Wir haben dann bei einer AFS Betreuerin geschlafen und am nächsten Tag sind wir heim nach Moldes.

Ausflug aufs Campo

An einem Tag hat mich mein Papa gefragt ob ich nicht einmal mitfahren will um zu schauen was er so arbeitet. Dazu sind wir wirklich sehr lang mit dem Auto gefahren. Wir waren den ganzen Nachmittag unterwegs, aber mir hat es wirklich sehr gefallen! Die Landschaft hier ist soo schön! Und wir sind durch einen Ort namens Washington gefahren haha 😀 Es war wirklich ein schöner Tag.

Anna in Argentinien
Landschaft
Anna in Argentinien
Wunderschön

Anna in Argentinien

Weihnachten

Die Weihnachtszeit war eigentlich überhaupt nicht weihnachtlich, da es hier keine Weihnachtskekse, Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsdekoration, Adventskranz oder Adventskalender gibt. Außerdem haben die hier alle Plastik-Christbaum, die auch ziemlich klein sind, aber das stört mich jetzt nicht so. Hier wird Weihnachten nicht so groß gefeiert. Also für mich zumindest nicht, da ich es viel anders gewohnt bin. Was mich natürlich sehr gefreut hat war, dass AFS Österreich mir eine schöne Weihnachtskarte geschickt hat.

Anna in Argentinien
Mit meiner Schwester am Pool 🙂

Die Weihnachtszeit hab ich dann eben am Pool von meiner Tante oder eben im warmen Freien verbracht. Einen Tag vor Weihnachten war ich dann noch in Rio Cuarto bei meiner großen Schwester Meli, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Und ganz spontan habe ich mir dann die Haare abgeschnitten, da Meli gesagt hat, dass mir das sooo gut stehen würde und ich mir gedacht habe warum nicht 🙂 Und eine Veränderung ist auch nicht immer schlecht 🙂

Der 24. war hier eigentlich auch ein ganz normaler Tag. Meine Eltern mussten arbeiten und am Nachmittag haben wir noch die restlichen Geschenke eingepackt. Erst so um 22 Uhr sind wir zu meiner Tante essen gegangen, wo die ganze Familie war. Es gab Asado, Empanadas, verschiedene Salate usw. es gab wirklich sehr viel und sehr gutes zu essen. Um Mitternacht haben wir  dann angestoßen und uns frohe Weihnachten gewunschen. Es hat auch Feuerwerk gegeben.

Also für mich war Weihnachten ein bisschen wie Silvester. Ungefähr um halb 2 sind wir dann heim und haben erst einmal die Geschenke ausgepackt. Die Geschenke packt man hier nämlich erst nach Mitternacht aus. Danach haben wir uns fertig gemacht

Anna in Argentinien
Weihnachts-Fiesta 😀

zum Fortgehen. Hier ist es üblich, dass man zu Weihnachten fortgeht. Alle gehen zu Weihnachten fort. Wir sind dann zur Previa und um 4 herum dann zur Fiesta. Es war wirklich ein schöner Abend, aber auch fortgehen wie immer 😀

Den 25. haben wir dann am Campo von meiner Oma verbracht und wieder schön zu Mittag Asado gegessen 😀 Natürlich waren wir auch schwimmen im Pool, den sie haben, weil’s wirklich sooo heiß war.

Silvester

Am 31. am Tag haben wir eigentlich auch nichts gemacht. Meine Schwestern haben bis ungefähr zwei am Nachmittag geschlafen und meine Mutter hat das Essen für am Abend gemacht. Um 7 herum bin ich mit Meli und Mili noch einkaufen

Anna in Argentinien
Silvesteressen 🙂

gegangen, um zu schauen was wir am Abend zum Fortgehen anziehen.

Um kurz vor 8 hab ich dann mit meinen Verwandten geskypt um mit ihnen das neue Jahr zu feiern, weil wir ja 4 Stunden auseinander sind. So hab ich die schönen Feuerwerk aus Österreich noch gesehen und meine Familie auch in den ersten Minuten im neuen Jahr bei ihnen gesehen 🙂 Als ich fertig geskypt habe, sind auch schon meine Oma und die Tante von meiner Mutter zum Essen gekommen. Um Mitternacht haben wir dann angestoßen.

Anna in Argentinien
Neujahr mit meinen Mädels 🙂

Also Silvester war fast wie Weihnachten. Nur dass es zu Weihnachten mehr Feuerwerk gab als zu Silvester 😀

Da es hier nämlich so viele Hunde auf der Straße gibt, haben sie jetzt ein Gesetz eingeführt, das es nicht erlaubt Feuerwerk zu schießen. Hat mir mein Papa so erklärt. Um halb zwei haben wir uns fertig gemacht und sind dann zu einer Freundin, bei der wir uns getroffen haben. Dort haben wir Previa gemacht und auch nochmal aufs neue Jahr angestoßen. Um vier sind wir dann zur Fiesta. War ein sehr anderer, aber auch ein sehr schöner Start ins neue Jahr.

Ich bin wirklich froh, dass ich mich 2014 dafür entschieden habe nach Argentinien zu gehen! Ich würde es sofort nochmal machen! Es war am Anfang zwar wirklich nicht leicht, aber man lernt einfach so viel in so einem Austauschjahr. Das nächste Monat wird mir bestimmt auch nicht langweilig, da ich ja bald Geburtstag habe und am 16. eine AFS Reise in den Süden nach Neuquen mache. Und Anfang Februar kommen dann meine Eltern und mein Bruder für 2 Wochen zu Besuch nach Argentinien 😀 Aber davon erzähl ich dann in meinem nächsten Blogeintrag 🙂

Anna in Argentinien
Die Fiesta, bevor die Leute da waren

Liebe Grüße

Anna 😀