Halla!

Also hallo, nur auf Norwegisch. Norwegen, das Land in dem ich in ein paar Wochen ein Jahr lang leben werde. Nun, wer bin ich? Mein Name ist Mary und ich bin 17 Jahre alt. Hobbyfotografin. Begeisterte Konzertbesucherin. Bekennender Nerd. Baldige Austauschschülerin.

Schon ein komisches Gefühl. Momentan genieße ich die Zeit vor dem Abflug. Irgendwie kann ich es noch nicht ganz realisieren, dass am 18. August mein Auslandsjahr beginnt. Immerhin passiert es nicht oft, dass man sich entschließt, ein Jahr lang von Zuhause „abzuhauen“, um in eine neue Kultur einzutauchen.

Nach Norwegen!? Wie cool!

So reagieren die meisten Leute, wenn sie meine Destination erfahren. Irgendwie macht es mich auch stolz, in ein „besonderes“ Land zu gehen. Aber wie kommt man auf Norwegen? Lange Rede, kurzer Sinn: Anfangs hat es sich so ergeben. Ich habe einmal gehört, dass es im Endeffekt ganz egal ist, wo man seinen Austausch macht. Lernen für’s Leben wird man überall. Doch je mehr ich über Norwegen recherchiert habe, desto genialer fand ich die Idee. Nicht nur die vielseitige Natur, die -Anfangs etwas lustig klingende Sprache- haben mich angezogen, sondern auch die weit zurückgehende Geschichte  des Landes. Nordische Mythologie ist vielen spätestens seit den „Thor“ Filmen von den Marvel Cinematic Universe bekannt. Aber als Austauschschülerin hoffe ich noch viel mehr von dem -mir bis jetzt noch relativ unbekannten Land- kennenzulernen.

Gastfamilie

Meine Gastfamilie habe ich diese Woche bekommen und ich könnte nicht glücklicher sein! Ich komme in die Nähe von Tønsberg, das ist eine Kleinstadt südlich von Oslo (Mit dem Auto etwas mehr als eine Stunde entfernt.) Meine Familie besteht aus einer Gastschwester und einem Gastvater (und drei Katzen :)), beide wirken sehr offen und scheinen einen guten Sinn für Humor zu haben.

Auf der Karte sieht man Tønsberg (rote Markierung)

In der ersten Email war ich mir noch nicht ganz sicher, was ich denn schreiben soll (Ich schätze, dass es euch auch so gehen wird.) Was schreibt man seiner zukünftigen Gastfamilie!? Im Endeffekt war es meinerseits nochmal eine kurze Vorstellung, ein Dankeschön dass sie sich entschieden haben, mich aufzunehmen (Das ist meiner Meinung nach wichtig!) und ein paar Fragen über die Familie (Ich habe sie nach ihren Haustiere gefragt, rückblickend war das vielleicht ein komisches Smalltalk Thema xD).

Bald geht es also los. Ich bin aufgeregt und natürlich auch nervös, aber das vergeht mit der Zeit hoffentlich. Vor dem Abflug möchte ich natürlich noch Gastgeschenke einkaufen. Was habt ihr so mitgebracht bzw. was würdet ihr mitnehmen?

Naja, dann erstmal danke fürs Lesen. Über Fragen, Anregungen und weiters in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen. Seid ihr schon mal in Norwegen gewesen? Wenn ja, erzählt davon, wenn ihr wollt 🙂

Bis bald,
Mary