Die Liebe meines Lebens: Finnland

Es fühlt sich an als wäre ich erst seit drei Tagen in Finnland. Die Wochen vergehen in einem Augenblick. Ein bisschen beängstigend ist das schon und auch verwirrend, ich habe zurzeit nur zwei Stimmungen: „Oh mein Gott noch 109 Tage“ (hab nachgezählt) und „Oh mein Gott nur noch 109 Tage“.

 

AFS Schüleraustausch Blogbeitrag

 

Ich sehe mich zu Hause in Österreich mit meiner Familie, meinen Freunden wie ich die Schule fertig mache und danach in einer WG in Wien wohne und das mache, was ich schon immer machen wollte.

Aber immer öfter sehe ich mich in einer kleinen Wohnung mit Balkon in Helsinki, wie ich auf den Hafen schaue und versuche die Stadt mit einem Atemzug einzusaugen. Ich sehe mich an der Universität und wie ich an Wochenenden meine (Gast)Familie besuche.
Ich weiß einfach nicht wohin mit mir.

In den paar Wochen die ich schon hier verbringen durfte, hab ich mich einfach in dieses Land verliebt. Ich hab nicht mal eine Ahnung wie ich dieses Gefühl beschreiben soll…

The Feels

Eigentlich möchte ich gar nicht auf Sightseeing, die Schule, meine Familie und all die „alltäglichen“ Dinge eingehen, die ich erlebe. Ich möchte lieber über die kleinen Dinge schreiben, die mir zeigen, dass ich eine zweite Familie gefunden habe.

AFS Schüleraustausch Blogbeitrag

 

Zum Beispiel in meiner ersten Woche hier in Finnland, als meine jüngere Gastschwester (9) nicht mit den anderen Kindern spielen wollte als wir auf einer Geburtstagsparty waren, sondern sich zu mir auf die Couch gesetzt hat und auf mir eingeschlafen ist und ich mich für zwei Stunden nicht rühren konnte.

Oder der Moment als sie mich in sehr gebrochenem Englisch gebeten hat sie ins Bett zu bringen und nicht unsere Äiti (Mama).

Und natürlich als meine 16-jährige Gastschwester, zwei Freunde von ihr und ich im Kino waren um „Me before you“ anzuschauen und meine Wenigkeit heulend vor Herzschmerz und Heimweh in der dunklen Halle saß und meine Gastschwester und ich uns einfach nur anschauten, weiter heulten und uns auslachten.

Playlist

Ich habe eine kleine Playlist aus den Songs zusammengestellt, die ich hier in Finnland entdeckt habe und einfach mit meinem Austausch verbinde.

 

  • Jack Penate – Pull your heart away
  • Lauri Tähka – Polte
  • Suvi Teräsniska – Puolikas
  • Sunrise Avenue – Monk Bay
    AFS Schüleraustausch Blogbeitrag
  • Outlandish – Aicha
  • The 1975 – The Sound

Money doesn’t speak. Love speaks. I am light.