Pura Vida liebe LeserInnen!

Meine letzte Woche war wieder ein bisschen normaler. Keine überaus außergewöhnlichen Vorkommnisse, keine Dramas und keine besonderen Fortschritte. Aber fangen wir ganz am Anfang der Woche an.

Letztes Wochenende war ich ja, wie erwähnt, in Monteverde. Und dort habe ich ein wirklich schönes Wochenende erlebt. Wir sind am Samstag in der Früh hingefahren, die Hinreise hat ziemlich lange gedauert. Wir sind um 8:00 aus Desamparados weggefahren und waren erst gegen 15:00 oder 16:00 in Monteverde. Das Essen war nicht schlecht, obwohl es nicht so der Brüller war. Einer der schönsten Teile war am Samstag am frühen Abend. Ich sage deswegen früher Abend, weil das noch eine lange Nacht werden sollte. Jedenfalls am frühen Abend haben wir eine Nachtwanderung in einem dafür vorgesehenem Gebiet gemacht. Trotz der Dunkelheit, des leichten Nieselregens und der damit einhergehenden „Kälte“, war es ein wirklich tolles Erlebnis. Wir haben echt viele Tiere gesehen z.B. ein Faultier, ein anderes affenähnliches Wesen, dessen Namen ich mir leider nicht gemerkt habe, unzählige Spinnen, Frösche, Ameisen und andere Kleintiere, aber auch eine Tarantula und eine giftgrüne Schlange, deren Namen ich mir genauso wenig gemerkt habe. Aber nicht nur das, es war einfach ein wunderbares Gefühl dort in diesem Wald zu sein. Es war wirklich so wie man sich Regenwald vorstellt, logischerweise mit Regen und zirpenden Grillen, und es war aufgrund der Nacht eher kühl. Ich weiß, dass man das nicht so gut beschreiben kann, aber wenn ihr mal an Regenwald denkt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es ziemlich ähnlich zu eurer Vorstellung war.

Am späteren Abend hatte irgendjemand die brillante Idee, dass wir in die Disco gehen. Wir sind also gegen 11:00 nochmal aus unserem Hotel hinaus und in die nächstgelegene Disco gegangen. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, denn es heißt ja immer: „Alles ausprobieren!“ Aber ganz ehrlich wie oft hat man schon die Möglichkeit in Costa Rica, mit allen möglichen Freunden von AFS in die Disco zu gehen? Eben. Also waren wir bis ca. um 2 Uhr nachts in der Disco und haben getanzt, geplaudert und einfach die Zeit genossen.

Der nächste Tag war, zugegeben, ziemlich heftig. wir sind um 6:00 morgens aufgeweckt worden, nachdem ich nicht einmal 4 Stunden Schlaf hatte. Bis um 7:00 gab es Frühstück und direkt danach sind wir zum Canopy aufgebrochen. Und das war eine weitere wirklich tolle Erfahrung. Zuerst haben wir diverse Flying Fox gemacht, danach kam etwas wirklich Besonderes. Diese Bahn hieß Superman und man ist in liegender Position ca. 1 Minute, Kopf voraus, in voller Geschwindigkeit fast geflogen. Die letzte Station war nochmal etwas mehr von einer Herausforderung. Sie nannte sich Tarzan und an alle, die jetzt an eine Liane denken, das ist ganz richtig. Man geht zuerst über so eine Brücke ziemlich weit entlang, bis man an einer kleinen Plattform ankommt. Dort wird man dann an ein Seil gehängt, die Tür geht auf und entweder du springst gleich oder es geht mit einem kleinen Schubs abwärts in den freien Fall der lange, sehr lange 2-3 Sekunden dauert (sich aber wie eine Ewigkeit angefühlt hat). Einfach eine wirklich tolle Erfahrung.

Ein kleines Update zu meiner derzeitigen Schulsituation. Nachdem die letzten Wochen, in der Schule, ja ziemlich gar nichts los war, würde euch vielleicht wieder einmal ein Update interessieren. Die nächsten zwei Wochen werden für so ziemlich alle anderen Schüler ziemlich stressig, denn wir haben geblockt in diesen zwei Wochen 10 oder 15 Tests, ich muss zugeben ich weiß es nicht genau. Dafür haben wir halt sonst keinen Unterricht. Es wird zwar immer gesagt, dass man genau so sein sollte wie ein ganz normaler Schüler dieser Schule, aber ich muss sagen, dass das meine sprachlichen Kenntnisse einfach (noch) nicht zulassen. Für mich dauert das Lernen insofern länger, weil ich ja im Prinzip alle Wörter erst lernen muss, ganz abgesehen davon wie anstrengend das ist. Ich habe für mich also entschieden, dass ich für das was mich interessiert, bzw. das was ich später auch noch brauchen kann, lernen werde und den Rest einfach außer Acht lassen werde. Und nachdem Noten für mich sowieso nicht interessant sind, macht es auch nicht wirklich einen Unterschied.

Nach diesen zwei Wochen ist es so, dass ich dieses Jahr keine Schule mehr habe. Der Dezember wird für die Schüler die „durchgefallen“ sind dafür genutzt, den Stoff nachzuholen und am Ende noch einen Test zu machen, Alle anderen haben schon Ferien. Das kommt daher, weil das Schuljahr in Costa Rica von Februar bis November/Dezember ist, das heißt ich werde dann knappe zweieinhalb Monate „Sommer“ferien haben.

Eingeteilt ist das Schuljahr in Costa Rica in drei Trimester, wobei in jedem Trimester zwei Tests in jedem Fach sind. Das macht sechs Tests in wirklich jedem einzelnem Fach. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich viel und verstehe nicht ganz wieso, weil sie haben keineswegs mehr Stoff, aber sie werden sicherlich ihre Gründe haben und die werde ich vielleicht verstehen, wenn ich besser Spanisch kann und länger hier in die Schule gegangen bin.

Etwas weiteres sehr erfreuliches, was diese Tests mit sich bringen ist, dass ich jetzt jeden Tag nur noch von 12:00-16:00 Schule habe. Das freut mich sehr, denn jetzt heißt es ausschlafen und dann sind schon bald Ferien und sobald die Ferien beginnen ist es auch nicht mehr weit bis Weihnachten und Silvester, was beides sicher sehr toll wird.

Am Montag in der Schule ist mir etwas außergewöhnlich Tolles passiert. Also etwas Außergewöhnliches, sowie außergewöhnlich Tolles. Ich bin nach der ersten Stunde aus der Klasse gegangen, in meine wohlverdiente Pause und habe begonnen einen Card Flourish zu üben (an alle denen das jetzt nichts sagt, in YouTube einfach mal „Card Spring“ eingeben, so etwas übe ich gerade). Ein paar Meter weiter stand ein kleiner Junge, vielleicht fünf oder sechs Jahre alt. Mir war gerade ein ziemlich guter Spring gelungen. Ich schaute also den Jungen an und der Junge schaute mich an, Kinnlade am äußersten Limit mit aufgerissenen Augen schaute er mich an: „Magia?“ (Magie) Ich ging also zu ihm hin zeigte ihm das nochmal und frage ihn ob er gerne einen Zaubertrick sehen würde. Ein begeistertes Nicken war die einzige Antwort. Nachher nur noch mehr von der Socken, wurde er von seiner Mama gerufen, ging schon weg, auf halbem Weg drehte er sich nochmal um, rief mir zu: „Bis zum nächsten Mal!“ Und war schon verschwunden.

Dieses herzerweichende Ereignis hat mir nochmal gezeigt wofür genau ich zaubere. Die pure Faszination im Menschen. Ein, zwei Minuten, die sämtliche Logik aushebeln, sämtliche Vorstellungen übertreffen und alle begeistern. Das finde ich einfach wunderschön und umso schöner ist es natürlich für mich als Künstler, wenn ich sogar die ganz Kleinen einmal ganz groß staunen lassen kann.

Und mit so einem tollen Vorkommnis will ich auch den heutigen Blog wieder beenden. Ich hoffe, es hat euch wie immer sehr gefallen! Ich wünsche euch wie immer eine wunderbare weitere Woche, wo auch immer ihr seid und was auch immer ihr tut! In diesem Sinne

Ganz liebe Grüße aus Costa Rica und Pura Vida!