Pura Vida liebe LeserInnen!

Wow! Heute, am Samstag, dem 4. November, sind es genau 3 Monate. Ich will nicht schon wieder, über den ganzen Aufenthalt philosophieren, aber ich will so viel sagen, dass die Zeit hier so schnell verfliegt! Es fühlt sich an wie nichts hier, obwohl schon so viel passiert ist. Ich freue mich einfach über jeden Tag den ich hier verbringen kann und versuche jeden Tag in diesem wunderschönen Land so gut es geht zu genießen.

So genug Sentimentalität, ich hab ja auch noch genug Zeit. Apropos Zeit. Übernächste Woche habe ich einen Test in „Cívica“ das ist sowas wie Geschichte in Österreich, nur dass es sehr stark auf Costa Rica bezogen ist. Und ich hab mich von meiner Schwester überreden lassen, dass ich dafür lernen sollte. Guter Witz werden sich jetzt einige von euch denken, ich muss gestehen ich hab auch so gedacht, bis ich gemerkt habe, dass sie das ernst meint. Also habe ich am Mittwoch tatsächlich mit der Lehrerin die diesen Test macht geredet und mir den Teststoff organisiert. Aber ich habe nicht nur das gemacht, sondern auch gefragt, was sie prinzipiell davon denkt, wenn ich für diesen Test lerne. Sie meinte daraufhin, dass der Test wohl oder übel nicht machbar für mich sein wird, weil es viel mit Textverständnis zu tun hat und einfach sehr schwer sein wird für mich, weil ich ja noch nicht so gut Spanisch spreche. Natürlich macht es das nicht einfacher für mich, aber jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt und jetzt lass ich mir das Lernen auch nicht mehr nehmen. Besonders aus dem Grund, weil die Lehrerin anscheinend ziemlich angetan ist davon, dass ich Einsatz zeige. Bis jetzt hab ich in ihrem Unterricht ja praktisch nichts gemacht und der letzte Test waren die berüchtigten 11% 😀

Also bis jetzt hatte ich noch keine allzu guten Erfahrungen mit ihr und ihrem Unterricht, aber sie hat mir auch gesagt, dass, falls ich mehr Zeit zum Lesen brauche, ich diese auf jeden Fall haben kann, auch wenn die anderen schon früher Schluss machen müssen. Das hat mich dann schon etwas zuversichtlicher gestimmt und selbst wenn ich den Test wieder verhaue und ein negative Note darauf bekomme (in Costa Rica braucht man ja 70%), macht das auch nichts, dann habe ich zumindest was getan, dann habe ich es wenigstens versucht und mir kann niemand etwas vorwerfen.

In letzter Zeit übe ich auch ziemlich viel Gitarre gespielt. Und ich sage bewusst gespielt, weil ich hier einfach wirklich Gitarre spielen gelernt habe. Seitdem macht es mir auch deutlich mehr Spaß und ich bringe auch mehr Motivation auf tatsächlich zu üben.

Weitere Fortschritte merke ich auch beim Tanzen. Ich werde (logischerweise) immer besser, weil ich dort ja jede Woche hingehe. Mittlerweile macht es mir auch mehr Spaß, da ich ja wenigstens ein bisschen was schon kann. Trotzdem wundert es mich jedes Mal, wie gut Ticos Tanzen können. Teilweise plage ich mich wochenlang ab eine Kleinigkeit richtig zu machen und die schaffen das einfach sofort und ohne weiter nachzudenken. Sie haben Rhythmus im Blut und ich glaub irgendwie getanzt bevor sie laufen konnten, so schaut es zumindest aus.

Was mich diese Woche sehr gefreut hat, war als ich mir meiner Mama nach San José gefahren bin. Also zuerst war es eigentlich ein bisschen anstrengend. Ich bin direkt von der Schule nach San José gefahren, um mich mit meiner Mama zu treffen. Meine Mama braucht nur von ihrer Arbeit länger nach San José, als ich von meiner Schule, deswegen hab ich eine Dreiviertelstunde gewartet, nachdem ich eine halbe Stunde mit dem Bus gefahren bin.

Der erste Teil war nicht so prickelnd, aber nachher bin ich mit meiner Mama in einige Läden gegangen um ein paar Sachen zu kaufen. Ich finde es erstaunlich wie früh und wie aufdringlich sie hier Weihnachten anpreisen. Am 1. November war bereits alles vollgestopft mit Artikeln zu Weihnachten, in jedem Laden in dem wir waren hat Weihnachtsmusik gespielt, das einzige was noch gefehlt hätte wären Weihnachtsmänner gewesen.

Aber zurück zu dem Ausflug mit meiner Mama, nachdem wir einiges gekauft haben, war es schon ziemlich spät und wir waren beide ziemlich hungrig. Wir sind also in den nächsten McDonalds gegangen und sie hat mich dort auf Kaffee und Kuchen eingeladen. Ich habe es total toll von ihr gefunden, dass sie mir einerseits etwas so Gutes empfohlen hat und mich auch noch eingeladen hat. Es hat uns beiden sehr gut geschmeckt und wir hatten trotz einiger Sachen die wir erledigen mussten eine schöne Zeit.

Im Allgemeinen war die Woche sehr stressig. Wir hatten jeden Tag von 7 bis um 4 Schule, nur einmal hatten wir nur bis um 3:30 Schule, was jetzt nicht so einen großen Unterschied macht. Wenn man bedenkt, dass ich genau eine Viertelstunde früher zuhause war, macht es tatsächlich keinen Unterschied. Dann habe ich am Freitag noch ein Projekt mit einem Klassenkollegen für Musik gemacht. Was so ausgeschaut hat, dass ich einfach ein paar Fragen abgelesen habe und er den Rest gemacht hat. Dazu kommen natürlich noch die Gitarrenstunde und die Tanzschule.

Natürlich ist es anstrengend, wenn ich immer so viel mache, aber es macht mir dadurch auch wirklich Spaß und mir kommt es vor als würde ich wirklich alles erleben und nichts auslassen. Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn ich die Wochenenden ein bisschen für mich hätte.

Letztes Wochenende war ich ja noch einmal bei meiner Kontaktperson und dann bin ich mit einem Freund nach Cartago gefahren um uns ein bisschen die Stadt anzuschauen und ein bisschen zu plaudern. Das war sicher eine schöne Zeit. Trotzdem werde ich mich nach diesem Wochenende freuen endlich mal wieder ein Wochenende für mich zu haben.

Bevor ich das vergesse, ich war am Freitag übrigens Haare schneiden. Es ist hier viel angenehmer mit ganz kurzen Haaren, egal ob unter der kalten Dusche, weil man einfach viel weniger Zeit braucht, oder nachher beim Trocknen der Haare, was sich jetzt in Minuten abspielt.

Und am Samstagmorgen sind wir nach Monte Verde aufgebrochen. Das ist ein zwei-Tage-Trip mit Canooing, einem Night-Walk und anderen Aktivitäten. Da will ich aber noch gar nicht zu viel vorwegnehmen, das erzähl ich euch dann im nächsten Blog.

Damit beende auch meinen Blog, mit einem schönen Cliffhanger 😀

Natürlich wünsche ich euch allen eine wunderbare Woche, was auch immer ihr macht und hoffe das euch mein Blog gefallen hat!

Ganz liebe Grüße aus Costa Rica und Pura Vida!