Da die meisten Menschen in Lateinamerika den christlichen Glauben weitreichend praktizieren, ist das Osterfest für fast alle das wichtigste Fest des ganzen Jahres. Allgemein wird gerne verreist und die Großfamilie oder der Strand besucht. Jedoch variieren einzelne Traditionen von Land zu Land sehr.

In Ecuador wird, so wie in den meisten katholischen Ländern, während der kompletten Semana Santa (der Woche vor dem Ostersonntag), auf Fleisch verzichtet. Stattdessen wird gerne eine Suppe, namens Fanesca, aus verschiedenen Einlagen wie Fisch, Bohnen, Mais und Eiern zubereitet.

Peru hat ähnliche Bräuche. Auch hier wird gerne Suppe gegessen und auf Fleisch verzichtet. Als Nachtisch kommt zu Ostern gerne ein lila Pudding der ‚Mazamorra Morada‚ genannt wird auf den Tisch.
Obwohl Peru sonst ein Land ist, indem gerne gefeiert und getanzt wird, ist hier Musik und Tanz an den Tagen vor Ostern verboten.

In der berühmten Stadt Cuzco ziehen die Leute, mit einer riesigen Christusstaue, durch die Straßen. Der Grund dafür ist die Legende der Erdbebens, wonach 1650 die gesamte Stadt, bis auf die Kathedrale, zerstört wurde. Das einzige was das Beben stoppen konnte war das Entfernen der Statue aus der Kathedrale, die kurz vorher vom spanischen König als Geschenk in die Kirche gestellt wurde. Die Bewohner der Stadt sahen dieses als ein Zeichen, dass Gott stets hinter ihnen steht und feiern das Wunder noch heute.

Anders als in vielen anderen Ländern werden in Kolumbien  in der Woche vor Ostern Barbecues veranstaltet zu denen die gesamte Familie eingeladen ist. In der Hauptstadt Bogotá werden am Sonntag die Straßen gesperrt um den Leuten die Pilgerreise auf den Berg Monserrate zu ermöglichen.

In Costa Rica wird nicht nur Fleisch sondern auch Alkohol streng gefastet. Hier geht es sogar soweit, dass die Polizei vor Ort Geschäfte, Restaurants, Hotels, Bars und Supermärkte, die Alkohol verkaufen, verriegelt.

Auf den Osterinseln, die durch ihre offizielle Angehörigkeit zu Chile auch zu Lateinamerika gehören, wird Ostern, so wie in vielen anderen katholischen Ländern gefeiert. Die Kirche ist zu Ostern bis oben hin voll, da 90% der Einwohner dem katholischen Glauben angehören. Die Insel erhielt übrigens ihren Namen, weil die Niederländer hier am Ostersonntag 1722, an Land gingen. Trotzdem wird hier, so wie in anderen Ländern, leider nur einmal im Jahr Ostern gefeiert.

Du hast Lust nächstes Jahr selbst mitten drin zu sein und Ostern in Lateinamerika zu feiern? Dann sieh dir mal unser Austauschprogramm in Lateinamerika an.