Auch wenn Neuseeland offiziell von den Europäern im 19. Jahrhundert kolonialisiert wurde, gibt es schon weitaus länger Einwohner im schönsten Land der Welt: die Maori. Mit unzähligen Legenden und Mythen erzählen sie die Geschichte des Landes auf eine wundervolle und einzigartige Weise.

Die Entstehung der Nordinsel
Der Legende nach war Maui, der kühne und scharfsinnige Halbgott, mit seiner magischen Angel fischen, als er plötzlich etwas Riesiges an seiner Angel hatte. Mit der Hilfe seiner vier Brüder gelang es ihm nach langen Bemühungen, dann doch den Fang an die Oberfläche zu ziehen. Doch zu den Überraschungen aller handelte es sich nicht um einen Fisch, sondern um ein mächtiges Stück Land, dass Maui  „Te Ika a Māui“ taufte, was übersetzt Mauis Fisch bedeutet.
Heute ist dieses Stück Land als die Nordinseln Neuseelands bekannt. Unter anderem wird erzählt, dass Mauis Brüder so viel Hunger hatten, dass sie einen Teil des „Fisches“ aßen und dadurch die vielen Seen in Neuseeland entstanden.
Die Südinsel, die von den Maori „Te Waka a Māui“ genannt wird, war laut den Geschichten das Kanu, das von Maui und seinen Brüder genutzt wurde um die Nordinsel aus dem Meer zu ziehen.

Ein Land – fünf Nationalparks
Da auch die Maori erst vor 1000 Jahren Neuseeland besiedelten, hatte das Land genug Zeit um seine Schönheit zu entfalten. Die unberührte Natur und die geschützten Nationalparks, sind für jeden Outdoor-Liebhaber ein wahrgewordener Traum.
Der Tongariro-Nationalpark ist der älteste des Landes und umfasst gleich zwei aktive Vulkane, die im Winter als Skigebiet dienen. Einer der zwei ist durch die „Herr der Ringe“-Trilogie weltweit als „Schicksalsbergs“ bekannt.
Der Rakiura-Nationalpark umfasst ganze 85% der drittgrößten Insel Neuseelands und beheimatet nicht nur den südlichsten Regenwald der Welt, sondern auch ganze 8 verschiedene Ökosysteme zwischen Küsten und Bergen. Auch das bekannteste Tier Neuseelands, der Kiwi, lebt hier noch massenhaft in freier Wildbahn.

Das Land der sportlichen Diversität
Nicht nur in der Natur zeigt sich die Diversität Neuseelands. Für Sportler ist dieses einzigartige Land eine wahre Schatzgrube. Egal ob Skifahren, Surfen oder Klettern, es gibt wohl keine Gegend dieser Welt, die besser für Bewegungs-Affine Menschen geeignet ist.

Du hast Lust nächstes Jahr selbst die Kultur der Maori kennenzulernen und gleichzeitig die unfassbare Natur Neuseelands zu entdecken? Dann sieh dir mal unser Austauschprogramm in Neuseeland an.