Liebe Leserinnen und Leser!

Es ist bereits 3 Wochen her, dass ich Zuhause angekommen bin. Ich habe mich gut einleben können und bin mittlerweile auch schon sehr froh hier zu sein. Die ersten Tage waren relativ schwierig, um mich wieder einzugewöhnen und da ich noch dazu nicht raus an die frische Luft durfte machte das alles nicht unbedingt vorteilhaft. Noch dazu wurde es mir untersagt meine Mutter für 2 Wochen nach meiner Anreise zu sehen.

Ungefähr eine Woche vor meiner Abreise bekam ich eine E-Mail, dass Austauschschüler/innen aus Österreich und China noch warten müssten bis ein Rückflug organisiert werden könnte. Bereits 3 Tage später wurde mir mitgeteilt, dass ein Flug organisiert wurde und es würde in 3 Tagen losgehen. Im ersten Moment war ich geschockt und musste erst einmal realisieren was das heißen würde.

Gott sei Dank hatte ich noch Zeit mich ordentlich zu verabschieden und die nötigen Geschenke für meine Familie einzukaufen. Die letzten Tage waren wir alle ein wenig gehemmt, doch ich versuchte die Zeit so gut zu nützen wie nur möglich.

Der Flug selbst war „Horror“. Die Rückreise dauerte insgesamt 30 Stunden. Noch dazu musste man aus Sicherheitsgründen die ganze Zeit eine Mundschutzmaske tragen. Der Hauptflug war das schlimmste von allem. Ich hatte keinen Platz und musste mein Handgepäck unter meinen Füßen bzw. auf meinem Schoß verstauen.

Alles in Allem bin ich sehr dankbar. Am Ende habe ich realisiert was für eine TOLLES Jahr ich da hatte und ich bin dankbar für all meine Freunde, meine Familie und meine Schule, die mir das Jahr erst so richtig zu einem Erlebnis gemacht haben. Und natürlich muss ich auch AFS danken, die mir das alles erst ermöglicht haben.

An alle die daran denken ein Auslandsjahr zu machen, würde ich es stark empfehlen, dass Ihr diese Chance ergreift!