„Ein kleiner Schritt für die Menschheit,
ein großer Schritt für mich!

~Anna H.

Es war ein guter Start in diese aufregenden 10 Monate. Am Donnerstag (13.8) bin ich hier in Georgia angekommen und mich wundert es, dass ich überhaupt hierher gefunden habe! (An dieser Stelle ein großes Danke an AFS und meine Mitreisende!!) Aber zurück auf Anfang.

Der größte Schritt ist der aus der Tür

Am Wiener Flughafen habe ich mich schweren Herzens von meiner Familie verabschiedet. Viele Tränen, wenig Worte, Stechen in der Brust, aber schlussendlich habe ich doch den Schritt durch die Sicherheitsschranke gewagt: Da gab es kein Zurück mehr!

Die Reise nach Georgia
Auf geht’s!

Nach der ganzen Sicherheitsprozedur, bei der ich meine Eltern immer noch warten und weinen sah (Danke für diese Erleichterung an dieser Stelle an Mama, Papa und Steffi!), ging ich mit meinen mitreisenden AFSer/innen in den Abflugbereich.

Natürlich habe ich vergessen, davor nochmal allen zu winken, nicht filmreif dieser Abgang…

Nach einer weiteren Stunde des Wartens war es endlich soweit, ich saß im Flieger nach New York City. Das Abenteuer konnte beginnen!

New York City, Stadt der Träume..oder des Wartens?

9 Stunden, 4 1/2 Filme und 1.000 graue Haare später waren wir in New York angekommen. Raus aus dem Flieger und was ist..Anna hat was im Flugzeug vergessen. Tja, zurück durfte ich aber nicht mehr wie mir die Sicherheitsdame energisch, aber freundlich, zu verstehen gab. Na gut, dann halt kein Formular für den Zoll!
Zu DEM muss man aber erst mal kommen, 2 1/2 Stunden Wartezeit später waren wir das auch. Durch.Gepäck geschnappt. Raus.

Von AFS herzlich empfangen. Neu eingeteilt. Zum weiteren Gate geschickt.
Ich war natürlich die Einzige, die zum B-Gate musste und somit auch die letzte im Van, der uns „verschiffte“. Auch dort wurde ich von einer AFS-Freiwilligen empfangen, eingecheckt, mein Koffer abgegeben und zum Gate gebracht.

Wartezeit am Gate: 2 Stunden. Mit Hunger, ohne Wlan und mit verzweifelten Versuchen, nicht einzuschlafen, brachte ich die auch irgendwie rum. Leichtes Geplänkel mit meinem Sitznachbarn und Sekundenschlaf haben auch etwas dazu beigetragen. diese 2 Stunden interessant zu gestalten.

Endlich… Im Flieger nach Atlanta!

Vom Flug selbst bekam ich allerdings nicht so viel mit, komaähnlicher Schlaf setzte ein.
Den Start habe ich allerdings GOTT SEI DANK noch miterlebt. So etwas Schönes habe ich noch nie gesehen.

Die Reise nach Georgia
Nicht annähernd..aber das ist Manhatten!

Manhattan, im rot und violetten Sonnenuntergang, hell erleuchtet mittendrin der dunkle Central Park…ich habe versucht, diesen Moment mit der Kamera festzuhalten, ohne großen Erfolg!

To be continued…..