Franzosen lieben Essen. Dafür nehmen sie sich besonders gerne und lange Zeit. Im Schnitt sitzt man in Frankreich etwas mehr als zwei Stunden am Tisch. Das ist einer der Gründe, weshalb das „gastronomische Mahl der Franzosen“ seit 2010 auf der Liste des immateriellen Welterbes der Menschheit steht. Für uns genug Anlass, den Franzosen mal etwas genauer auf den Teller zu schauen.

Vom Le petit déjeuner bis zum dîner

Das typisch französische Frühstück ist unserem ähnlich – natürlich mit Croissants, Brioche und Baguette. Zu Mittag und auch abends gibt es eine Vor- und Hauptspeise, Käse und ein Dessert. Denn die Franzosen lieben Süßes: Crêpes, Mousse au chocolat, Soufflé, Tarte au chocolat Crème brûlée und Macarons. Auch wir können den französischen Leckereien nicht widerstehen. Deshalb verraten wir euch unser absolutes Lieblingsrezept weiter unten im Text!

Typisch Frankreich!

Du weißt wahrscheinlich schon um was es geht. Einen Frankreichbesuch ohne Baguette kann man sich nämlich nicht vorstellen. Das Stangenweißbrot steht symbolisch für Frankreich und wird dort zu jeder Mahlzeit gereicht und auch Zwischendurch vernascht. Wer schon einmal ein echtes, französisches Baguette gekauft hat, wird auch das wissen: Nicht alle frisch gekauften Baguettes schaffen es heile nach Hause.

Les Macarons

Was isst Frankreich Macarons

Wie versprochen findest du hier unser Lieblingsrezept für Macarons. Die bunten Mandelbaisers mit Füllung gibt es in zahlreichen Farben und Geschmacksrichtungen wie Pistazie, Himbeere, Vanille und und und. Für ungefähr 25 Macarons brauchst du folgende Zutaten:

90g Mandeln, fein gemahlen
150g Staubzucker
90g Eiklar, von ca. 3 Eiern
25g Zucker
1 Tube Lebensmittelfarbe

Zutaten für die Ganache (Füllung der Macarons)
100g weiße Schokolade
30g Schlagobers

Die fein gemahlenen Mandeln mit dem Staubzucker vermischen und sehr fein sieben (mindestens drei Mal). Das Eiweiß schaumig schlagen, Zucker zugeben und weiter schlagen, bis der Eischnee fest ist. Die gemahlenen Mandeln vorsichtig unter den Eischnee heben. Anschließend kannst du etwas Lebensmittelfarbe unterheben und die Masse in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel (einfach eine kleine Ecke abschneiden) geben. Spritze den Teig vorsichtig und mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Lass den Teig etwas ruhen und danach 30 – 40 Minuten bei 100 Grad Umluft backen. Abkühlen lassen.

Dann kannst du die Ganache zubereiten. Lass die Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen und mische das warme Schlagobers unter. Je nach Geschmack kannst du Pistazien, Vanille, Nüsse, weiches Obst usw. unterrühren. Lass die Füllung im Kühlschrank abkühlen, bis eine halbfeste Masse entstanden ist. Verteile die Ganache auf einer Macaronhälfte und drücke die andere Hälfte vorsichtig darauf.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Backen!

Wenn du Lust hast, kannst du dein liebstes französisches Essen mit uns auf Facebook oder bei Instagram mit dem Hashtag #afsaustria #typischfrankreichafs teilen. Wir freuen uns darauf!

Wenn du neugierig geworden bist, was sonst noch so „typisch französisch“ ist oder du noch mehr über das Land erfahren willst, kannst du dich mit unserem Newsletter schlau machen.

Zur Newsletter Anmeldung