Auch wenn Tasmanien eines der weniger bekannten Teile Australiens ist, hat es mit seinen laschen Wäldern, der einzigartigen Tierwelt und vielem mehr, Unglaubliches zu bieten und ist damit die perfekte Destination für dein Auslandssemester.

Um die Highlights Tasmanien besser kennenzulernen, gibt es nun einen kleinen Überblick:

  1. Der Tasmanische Teufel ist dir wahrscheinlich ein Begriff. Auch wenn man es ihm auf den ersten Blick nicht ansieht, handelt es sich bei ihm nicht etwa um ein Fabelwesen aus einer Sage, sondern um ein waschechtes Tier, das durch seine Aggression und dadurch gefährliche Art seinem Namen alle Ehre gibt. Neben dem tasmanischen Teufel, ist in Tasmanien auch der Wombat, der Koala und das Schnabeltier vertreten.

2. Wenn auf diesem Kontinent eines seinem Klischees entspricht, dann ist es wohl die Freundlichkeit der Australier. Hilfsbereitschaft, Gastfreundschaft und Freundlichkeit werden hier als selbstverständlich angesehen und überraschen immer wieder aufs neue. Die Hauptstadt Tasmaniens, namens Hobart, wurde sogar zu einer der freundlichsten Städte der Welt gewählt. Außerdem ist sie in dem, ohnehin schon sehr sicheren Australiens, die offiziell sicherste Stadt auf dem Kontinent.

3. Auch wenn das Festland Australiens als ein sehr teures Pflaster bekannt ist, gehört Tasmanien zu den billigeren Gegenden und hat Städte mit viel geringeren Lebenserhaltungskosten, als die meisten anderen Gebiete wie New South Wales, Queensland oder Victoria.

4. Tasmanien hat die sauberste Luft und eines der reinsten Wasser der Welt. Der Inselstaat bietet die Chance Teil einer immer größer werdenden Gemeinschaft mit einer wundervollen Kultur, einer großen Kunst-Szene, Cafés und Restaurants, Märkten und Musikfestivals zu werden.
Auch das Klima ist das ganze Jahr über gut auszuhalten, da es weder zu heiß, noch zu kalt wird.

5. Natürlich spielen die Schulen, bei deinem Austauschprogramm eine große Rolle. Tasmanische Schule lehren das Australische Curriculum und sind unter den Schulen in australischen Bundestaaten, diejenigen die die meisten zukünftigen Universitätsabsolventen ausbilden.

6. Auch wenn die akademische Leistung hier groß geschrieben wird, gibt es viele Sportprogramme, die von der Schule angeboten werden. Unter ihnen Fächer wie Kajaken und Surfen die nächstes Jahr Teil deines Stundenplans sein könnten.

Du hast Lust dir Tasmanien selbst anzuschauen und perfektes Englisch, neben einzigartigen Unterrichtsfächern in einem wunderschönem Land zu lernen? Dann sieh dir mal unser Austauschprogramm in Australien an.