Irland ist bekannt für seine atemberaubenden Landschaften und die humorvollen und gastfreundlichen Einheimischen. Traditionen werden in Irland groß geschrieben. Sei es beim Essen, der Musik oder Festen wie dem St. Patricks Day, an dem jedermann grün trägt und viele Liter Guinness getrunken werden. Die traditionelle Irische Musik wird auch heute noch viel gehört und dazu getanzt. Lieber Sport als Musik? Irlands Nationalsportarten sind Gealic Football und Hurling und zeugen noch von der eher rauhen Vergangenheit dieser Insel. Fußball ist jedoch auch in Irland auf dem Vormarsch, sodass auch für eher ruhigere Typen etwas dabei ist.

Informiere dich jetzt  unverbindlich zu deinem Auslandsschuljahr in Irland. Ruf uns einfach unter  +43 (0)1 319 25 20 0  an oder fülle unser Kontaktformular aus.

Gastfamilie und Gesellschaft

Du wirst vermutlich in einer kleinen Stadt oder einem Dorf wohnen. Iren sind dafür berühmt herzlich und humorvoll zu sein.

1

Schule

Du wirst entweder eine 4 oder 5 Klasse einer Secondary School besuchen. Die Schulen sind entweder öffentlich oder kirchlich geführt. Das Schuljahr ist in drei Trimester unterteilt, die von September bis Dezember, Jänner bis Ostern und Ostern bis Juni dauern.

Sprache

Irisch ist die offizielle Hauptamtssprache in Irland, wird aber nicht von vielen Iren gesprochen. Englisch ist die zweite Amtssprache und die Sprache des täglichen Lebens.

2

3

Essen

Die Irische Küche ist eine deftige und eher einfache Küche. Wichtige Nahrungsmittel sind Lamm und Rind, Huhn, Eier, Milchprodukte sowie Fisch und Meeresfrüchte. Das Frühstück ist dem englischen Frühstück oft ähnlich. Ein typisches Essen ist die Irish Stew, ein Eintopf mit Lamm oder Rind.

Lasse dich von AFS bei deinem interkulturellen Erlebnis begleiten

Mache deine AFS Erfahrung um herauszufinden wer du wirklich bist, um lebenslange Freundschaften zu knüpfen und dich auf eine faszinierende interkulturelle Reise zu begeben.
Schüler/innenprogramme (bis 18 Jahre)

Unser Lernprogramm wird dich auf eine unvergessliche, interkulturelle AFS- Erfahrung vorbereiten. Das Programm beginnt in deinem Heimatland mit einem Orientierungscamp vor der Abreise. Doch auch andere unterstützende Lernaktivitäten und Gespräche werden dir helfen, das Maximale aus deinem AFS Programm herauszuholen. Du wirst darauf vorbereitet, mit möglichen Herausforderungen während deines Aufenthalts in einem fremden Land umzugehen, und dir Fähigkeiten und globale Einsichten aneignen, welche dir auch nach deinem Aufenthalt in deiner Heimat von Vorteil sein werden. AFS Freiwillige werden dich und deine Gastfamilie während deiner Lernerfahrung in einer fremden kulturellen Umgebung begleiten und bestmöglich unterstützen.

Erwachsenenprogramme (18 Jahre und Älter) 

Das Global Competence Certificate (GCC) wird deine interkulturelle Lernerfahrung unterstützen. Dieses Programm bereitet dich darauf vor, erfolgreich in neuen kulturellen Umgebungen zurechtzufinden – während deines AFS Aufenthalts und lange danach. Sowohl interkulturelle online Lernmodule, als auch persönliche Veranstaltungen werden dir helfen, praktische und global anwendbare Fähigkeiten zu entwickeln um deine gesellschaftlichen Ziele zu erreichen. Nach dem Abschluss dieses Programmes wirst du ein Zertifikat erhalten.

Entdecke die verfügbaren Auslandsprogramme in Irland