Schwimmen

Schon in der letzten Ferienwoche habe ich begonnen, im Schwimmteam zu schwimmen und auch jetzt, nachdem die Schule vor 6 Wochen begonnen hat, habe ich jeden Tag nach der Schule Training. Es ist echt lustig (manchmal auch hart)

Claudia in den USA: Kurzes Update
Schwimmwettkampf

und man findet schnell Freunde dadurch. Ich hatte meinen ersten Wettkampf schon nach 2 Wochen Training und ich war eigentlich ziemlich zufrieden mit meiner Leistung, obwohl ich finde, dass nur 2 Wochen Training zu wenig sind, wenn man erst mit einem Sport begonnen hat. Jetzt sind nur mehr 4 Wochen übrig und dann ist die Saison auch schon wieder zu Ende.

Schule

Jeder will immer wissen, wie die Schule ist, ob es schwer ist, alles auf Englisch zu haben und wie generell die Fächer sind. Ich persönlich finde es überhaupt nicht schwer, da die Lehrer ziemlich langsam reden und man dadurch auch das meiste mitbekommt, solange man im Unterricht aufpasst (machen hier in den USA eigentlich fast alle SchülerInnen.) Da ich als Austauschschülerin komplett freie Fächerwahl hatte, habe ich auch nicht wirklich Klassen, in denen man viel zu tun hat. Trotzdem finde ich es ein wenig anstrengend, nach der Schule Schwimmtraining zu haben und dann auch noch Aufgabe zu machen, denn so verbringt man den Großteil des Tages in der Schule, mit Schulaktivitäten oder Hausaufgaben.

Unterschiedlich, doch auch wieder gleich

So richtig den Kulturschock habe ich nicht, doch manche Dinge kommen mir immer wieder komisch vor und ich muss mich erst an gewisse Sachen gewöhnen. Das erste, was mir aufgefallen ist, ist dass jeder Teenager ein Auto hat und man eigentlich nie zu Fuß irgendwohin geht, oder mit dem Fahrrad fährt. Außerdem haben fast alle über 15 einen Job. Was ich persönlich eigentlich echt cool finde ist, dass hier wirklich die meisten Menschen religiös sind und jeden Sonntag in die Kirche gehen (ich weiß jedoch nicht, ob das vielleicht nur in meiner Stadt so ist). Doch ich habe auch einige Dinge gefunden, die ziemlich gleich wie in Österreich sind.

Vorurteile oder auch nicht??

Meiner Meinung nach stimmt das Gerücht nicht, dass viele Menschen glauben, man spricht von Australien, wenn man sagt, man kommt von Austria. Ich glaube, seitdem ich hier bin hat, mich das erst zweimal jemand gefragt. Doch die meisten Leute wissen nicht, welche Sprache man in Österreich spricht, oder ob es dort McDonalds, Subway, Autos, Internet oder andere Dinge, die für mich normal scheinen, gibt. Ich denke das lustigste, was mich ein Mädchen gefragt hat, ist „Do you understand English?“. Wir haben aber vorher 1 Woche lang miteinander geredet. Auch lustig war, als mich letztens im Turnen in der Schule ein Bub gefragt hat, ob wir in Österreich Gras haben.

Homecoming

Vor 2 Wochen war Homecoming und hier ist es ein echt großes Ding. Die ganze Woche davor hatten wir jeden Tag ein anderes Thema, wozu wir uns anziehen sollten. Am Freitag hatten wir dann ein Football-Game und den Homecoming-Dance, der echt lustig war. Eine Sache, die ich echt an Amerika liebe, ist der School-Spirit, denn echt viele SchülerInnen kommen zu Sport-Aktivitäten.

Claudia in den USA: Kurzes Update
Homecoming mit Freunden
Claudia in den USA: Kurzes Update
Homecoming mit Freunden

Ich melde mich sobald wie möglich wieder und hoffe, dass ich diesmal nicht zu viel erzählt habe. -Claudia