Liebes AFS,

mittlerweile bin ich schon zuhause und das seit mehr als einer Woche. Es fühlt sich ehrlich gesagt viel länger an und ich vermisse Australien sehr. Nachdem ich

die ersten Monate schon in Australien gelebt hatte verging die Zeit wie im Flug und ich, sowie meine Freunde merkten, dass mir nicht mehr lange Zeit blieb.

Meine Gastfamilie und ich haben einen letzten Trip nach Brisbane und der Gold Coast gemacht. Die Gold Coast ist auch das sogenannte Surfers Paradise. Dort oben war es sehr heiß aber es waren wunderbare Tage. An der Gold Coast waren wir in der Movie World wo es viele Achterbahnen gab und am Abend sind meine Gastfamilie und ich in Brisbane spazieren gegangen. In Brisbane waren wir an der Southbank schwimmen, was dort auch sehr beliebt ist.

Ich hatte sehr viel Glück mit meiner Gastfamilie und ich würde mir keine andere Gastfamilie wünschen. Sie haben mir viele Orte in der Nähe von Coffs Harbour gezeigt.  Einmal sind wir nach Port Macquarie in einen Zoo gefahren, dort konnte ich einen Koala, ein Wallaby und ein Känguru anfassen und ich habe zum ersten Mal einen Löwen gesehen. Kängurus habe ich natürlich auch in freier Wildbahn gesehen. Auf meiner to-do-list für Australien stand auch einen Sonnenaufgang am Jetty Beach, da ich sonst nicht wirklich die Chance hatte einen Sonnenaufgang am Strand zu sehen. Meine Gastfamilie war am Anfang nicht sehr begeistert über das frühe Aufstehen jedoch

sind wir am Ende um 4:30 in der Früh zum Strand gefahren und haben dort auf den Sonnenaufgang gewartet. Trotz bewölktem Himmel war es einfach überwältigend und ich bin froh dass wir dann doch noch dazu gekommen sind, es war nämlich schon der letzte richtige Tag für mich in Australien, aber das hat mich nicht abgehalten.

In meiner letzten Woche durfte ich die älteste Tochter meiner Gasteltern kennenlernen, weil sie auch ein Auslandsjahr gemacht hat, aber in den Niederlanden und danach ist sie sofort in die Universität in Chester, UK geflogen.

Die Schule wurde ein bisschen stressiger, trotzdem hatte ich Freistunden da ich Biologie aus meinem Stundenplan rausgenommen hatte, was die Jahrgangsstellvertretende Lehrerin mir auch erlaubt hat. Als mein Aufenthalt sich langsam dem Ende neigte hat mir die High School auch ein kleines Giveaway gegeben, es bestand aus einem Kugelschreiber und einem Bleistift mit dem Namen der Schule drauf.

Da ich nicht ohne irgendein kleines „Event“ nach Hause fliegen wollte, lud ich meine engsten Freunde zu einem Dinner ein. Sie hatten mir Süßigkeiten und Souvenirs mitgebracht, ganz typische Aussie-Souvenirs. Wir redeten darüber, dass sie mich besuchen kommen würden und ich werde definitiv auf Australien zurückkommen da es meine zweite Heimat geworden ist. 

Rückblickend hatte ich Up’s und Down’s aber diese gehören dazu und durch diese einmalige Erfahrung habe ich mich selbst besser kennengelernt, meine eigene Kultur und die von Australien auch wenn sie international ist.

Danke AFS für dieses einmalige Erlebnis.