Pura Vida liebe LeserInnen!

Ich habe meine vorletzte Ferienwoche sehr gut verbracht. Ich habe einige meiner Freunde gesehen und die Zeit genossen.

Ein besonderes Ereignis hat am Sonntag stattgefunden. Am Sonntag war in Costa Rica nämlich die Präsidentschaftswahl. Man könnte meinen so etwas sei für mich ja nichts Besonderes, da es mich sowieso nicht betrifft, aber es hat mich zumindest indirekt betroffen. Ich habe zum Beispiel meinen ältesten Bruder zum Wählen begleitet. Oder als ich am Abend mit meiner Mama laufen war, standen die Wahlergebnisse beinahe fest und sie hat mich vorgewarnt, dass wahrscheinlich ganz viele Leute draußen auf der Straße sein werden. Ich habe mir dabei nicht großartig was gedacht. Später habe ich aber bemerkt, dass die Straßen durchaus voll waren und wir durch mehrere Gruppen verschiedenster Menschen und auch politischer Parteien gelaufen sind. Manche feiernd, andere eher still, wieder andere mit Fahnen und Flaggen der Parteien. Das Lustigste daran war, dass da ganz egal ist wie man gewählt hat, einfach alle gemeinsam feiern, egal welche politische Ausrichtung.

Eine lustige Geschichte die sie mir erzählt hat ist, dass alle Leute feines Essen mit nachhause bringen und wenn die gewählte Partei gewinnt wird das Essen mit Jubel und Gesang verspeist. Gewinnt die Partei nicht, muss das Essen trotzdem gegessen werden, so kann man in Wirklichkeit ja nur gewinnen.

Ich finde anhand dessen kann man die süd- bzw. mittelamerikanische Kultur sehr gut erkennen. Was, zumindest in Costa Rica, sehr wichtig ist, ist das Essen und gleichzeitig finde ich kann man aber dieses „Mir ist alles ziemlich egal Gefühl“ erkennen. Egal von welcher Partei du bist, ich kann mit dir feiern und tanzen, also bin ich glücklich. Und das ist ein weiterer Punkt der in Costa Rica eine große Rolle spielt. Alle Menschen sind sehr glücklich. Natürlich ist das ein Bild das vor allem nach außen hin auch sehr stark und bewusst dargestellt wird. Denn die Einwohner Costa Ricas sind genauso Menschen, haben genauso schlechte Tage und sind genauso manchmal wütend, oder traurig, oder sonst irgendetwas. Aber ich finde, dass es in der Kultur hier einfach einen großen Wert hat glücklich und fröhlich zu wirken.

Ich hatte ja noch so etwas wie Sommerferien. Ich weiß, dass das lustig klingt, weil es bei euch gerade nicht so warm ist, aber ich habe die angeblich heißeste Jahreszeit mittlerweile hinter mich gebracht. Laut meiner Familie ist es im Dezember und Jänner am heißesten. Danach ist auch das Schuljahr gerichtet und so beginnt der Unterricht im Februar und endet Ende November. Ziemlich genau wie bei uns haben wir hier 9 Wochen Ferien. Also den ganzen Dezember, den ganzen Jänner und die erste Februarwoche.

Außerdem habe ich mittlerweile ein offizielles Datum für meinen Schulstart. Ich werde am kommenden Montag wieder in die Schule gehen, bis dahin kann ich meine freie Zeit noch genießen, ab dann wird wieder der Alltag einkehren.

Heute wieder einmal ein sehr kurzer Eintrag, so viel gibt es auch gar nicht zu berichten. Ich wünsche euch aber natürlich wieder eine wunderschöne Woche. Ich hoffe, dass ihr ganz viel Spaß habt und allen die jetzt Semesterferien haben, wünsche ich eine entspannte Woche und dann wieder einen guten Start ins zweite Halbjahr!

Ganz liebe Grüße aus Costa Rica und Pura Vida!