Pura Vida liebe LeserInnen!

Heute werde ich euch von meinem Ausflug am Sonntag, meinen Ferienplänen und einigen schulischen Aktivitäten erzählen.

Letzten Samstag war ich mit Viktor (einem Freund von mir, aus Dänemark) in San Jose unterwegs. Irgendwann hat er gesagt, dass er gerne einen Kaffee hätte, deshalb sind wir in den nächsten Starbucks gegangen. Dort hat er seinen Kaffee getrunken und ich habe ein bisschen gezaubert. Irgendwann ist jemand zu uns gekommen und hat uns gefragt ob er sich die Karten kurz ausborgen kann und uns etwas zeigen darf. Nachdem er einwandfreies Englisch gesprochen hat, habe ich ihm natürlich die Karten geborgt und er hat einen kleinen Zaubertrick für uns gemacht. Dann habe ich auch noch ein bisschen gezaubert und wir sind ins Gespräch gekommen. Er und sein Arbeitskollege kommen aus Kanada und sind als Business Consulter auf der ganzen Welt tätig.

Ich habe das Treffen sehr spannend gefunden. Einerseits konnte ich etwas lernen, andererseits konnte ich ihm auch etwas beibringen. Und wenn man so darüber nachdenkt – wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Österreicher, ein Däne und zwei Kanadier in einem Starbucks in Costa Rica treffen und sich dort übers Zaubern unterhalten?

In der Schule gab es am Montag auch etwas Besonderes. Am Montag kam nämlich der amtierende Präsident von Costa Rica zu Besuch an unsere Schule. Warum genau weiß ich nicht, aber es war trotzdem cool den Präsidenten einmal live zu sehen. Abgesehen davon gab es nur extrem viel Security, viel Warten und am Ende hat er nichts Neues oder Spannendes gesagt.

Etwas für mich persönlich sehr Erfreuliches ist der Bio-Test den wir am Donnerstag hatten. Dieser Test war nämlich der erste überhaupt in dem ich alles ausgefüllt habe. Mittlerweile weiß ich zwar, dass nicht alles richtig ist, das war aber auch zu erwarten. Aber ganz egal was am Ende rauskommt, es ist ein voller Erfolg für mich und ich freue mich riesig darüber, denn ich habe alles (bzw. fast alles) verstanden. Und selbst wenn ich den Test jetzt nicht positiv bestehe, kann ich trotzdem sagen, dass es ein Erfolg ist, denn es geht mir nicht um die Noten sondern darum, Spanisch zu lernen. Und das was ich sehen wollte, also ob ich alles verstehen kann, habe ich definitiv gesehen und das freut mich sehr.

Nach dieser Schulwoche haben wir ja bereits wieder eine Ferienwoche – Osterferien um genau zu sein. Und nachdem das meine letzten Ferien hier in Costa Rica sind haben Viktor und ich beschlossen etwas Besonderes zu machen. Wir würden beide gerne einen Strand in Guanacaste sehen, das ist eine Provinz in Costa Rica, also dort wo ich mit meinem Bruder zu Weihnachten schon war. Aber wir beide würden eben gerne noch an den Strand fahren. Wie genau wir das machen wissen wir noch nicht, aber das wird sich im Laufe der nächsten Tage noch ergeben. Das wäre natürlich noch einmal ein echt tolles Highlight für mich, da ich noch nie in Guanacaste am Strand war. So oder so meine Ferien werden sicher sehr cool. Meine Freunde haben mir nämlich schon angekündigt, dass sie unbedingt mit mir noch in den Vergnügungspark in San Jose fahren wollen. Das ist ein weiterer Punkt auf den ich mich schon unglaublich freue.

Diesen Sonntag habe ich auch einen wirklich tollen Ausflug mit AFS und meiner Gastmama gemacht. Wir sind zum Rio Celeste gefahren. Kurz zur Erklärung: dieser Fluss ist in der Nähe eines Vulkans. Dadurch kann Schwefel in das Wasser gelangen und das Wasser färbt sich blau. Und zwar ein richtig schönes blau deshalb auch Rio Celeste (Rio = Fluss und Celeste ist dieser besondere Blauton). Es war wirklich anstrengend, denn wir sind um 4:45 weggefahren. Zuerst vier Stunden mit dem Bus und nachher sind wir noch gute zwei, drei Stunden zu Fuß gegangen. Aber es hat sich wirklich gelohnt; der Fluss und vor allem der Wasserfall schauen wirklich unglaublich schön aus. Außerdem haben wir einige wilde Tiere wie Schlangen, Tukane, jede Menge Insekten und sogar Affen gesehen.

Ich habe besonders diese Woche sehr genossen und freue mich schon riesig auf die nächste Woche und natürlich auch auf meine Osterferien. Ich wünsche euch, dass ihr eine genauso tolle Zeit haben könnt! Denn die Zeit verfliegt. Ich bin mittlerweile über 7 Monate hier in Costa Rica und doch kommt es mir vor als wäre ich erst seit gestern hier. Ich durfte schon so viel erleben und werde noch so viel erleben dürfen, ich bin wirklich dankbar, dass ich die Möglichkeit habe dieses Auslandsjahr zu machen und dass es so viele tolle Leute gibt, die dieses Auslandsjahr zu dem machen was es ist. In diesem Sinne

Ganz liebe Grüße aus Costa Rica und Pura Vida!