Indien ist mit über 1,3 Milliarden Einwohnern nach China der bevölkerungsreichste Staat der Erde. Kein Wunder also, dass das Land über eine große kulturelle Vielfalt verfügt. Hier treffen unterschiedlichste Religionen, Sprachen und Essgewohnheiten aufeinander. Wir wollen uns das Land einmal genauer ansehen.

Religion & Sprache

Der Hinduismus ist die am meisten verbreitete Religion in Indien. Gläubige hoffen auf die Wiedergeburt und beten zu mehr als 330.000 Göttern. Im hinduistischen Kalender gibt es außerdem insgesamt sechs Jahreszeiten. Auf Frühling und Sommer folgt der Monsun, dann ziehen Herbst, Winter und der zeitige Frühling ins Land.

In der ehemaligen britischen Kolonie ist Englisch neben Hindi immer noch eine Amtssprache, die in den Schulen unterrichtet wird. Es werden jedoch weit mehr als 100 Sprachen gesprochen.

Die indische Kultur

Essen ist in Indien ein wichtiger Teil der Kultur. Besonders die typischen Gewürzmischungen – scharfe und milde Geschmacksexplosionen – dürfen in keinem indischen Gericht fehlen und unterscheiden sich je nach Zubereitung und Region. Wenn du scharfes Essen nicht gewohnt bist, sei lieber etwas vorsichtig, denn Inder*innen lieben es 😉

Die indische Kultur hat noch mehr zu bieten. Neben Tanz, der Begeisterung für Cricket und Bollywood gibt es bunte Saris und den sogenannten Bindi. Ein aufgemalter Punkt der das „dritte Auge“ symbolisiert und ein Segenspunkt in der hinduistischen Zeremonie ist. Traditionell trugen dieses Symbol nur verheiratete Frauen. Mittlerweile ist es aber zu einem modischen Accessoire geworden.

Leider wird die Gesellschaft Indiens immer noch durch ein sogenanntes Kastensystem bestimmt: Moderne Hindus lehnen es ab, nach diesen Traditionen zu leben, da die sozialen Probleme innerhalb des Landes nur noch verstärkt.

Inder*innen gelten als sehr freundliche Menschen, bei denen die Familie und deren Traditionen großgeschrieben werden. So kommt es häufig vor, dass bis zu drei Generationen unter einem Dach wohnen und Großmutter, Mutter und Schwester für die Kindererziehung zuständig sind.

Haben wir dich neugierig gemacht? Dann kannst du dich gerne genauer zu unseren Austauschprogrammen in Indien informieren. Wenn du mehr Infos rund um AFS bekommen willst, melde dich zu unserem Newsletter an!

Zur Newsletter-Anmeldung