Wir alle haben Vorurteile und manche halten sich ganz schön hartnäckig. Obwohl sie genau das sind: Vorurteile, die mit der Realität nur wenig gemeinsam haben. Manche halten uns sogar davon ab, spannende Länder und Regionen dieser Welt kennen zu lernen. Heute schauen wir über den Tellerrand hinaus und stellen dir ein Land vor, das bei uns immer noch unter besonders starken Vorurteilen leidet – Kolumbien!

Kolumbien Berge Wald Grün

Einer der wohl berühmtesten Drogenbaron der Welt, Pablo Escobar, prägte Kolumbiens jüngere Geschichte und noch vor 30 Jahren standen Korruption und Gewalt an der Tagesordnung. Viele kennen ihn aus der Netflix-Serie Narcos. Doch mit den teilweise blutigen Bildern der Serie hat das heutige Kolumbien nichts mehr gemein. Der einstige Drogen-Hotspot Medellín ist zu einer der lebenswertesten Städte des Landes geworden. 2012 wurde sie vom Wall Street Journal sogar zur innovativsten Stadt der Welt gekürt.
Wovon Wien noch träumt ist hier längst Realität: Eine Stadtseilbahn führt vom Zentrum im Tal in die höher gelegenen Stadtteile, inklusive Ubahnanschluss. Die ehemaligen Armenviertel sind zu Vorzeigeprojekten von Integration und Befriedung geworden. Wo früher noch Bandenkriege herrschten gibt es heute bessere Infrastruktur, Bibliotheken, Schulen und Betreuungsangebote durch Sozialarbeiter*innen.
Kolumbien Text foto

Leider sind diese Veränderungen noch nicht wirklich nach Europa durchgedrungen und viele reagieren über Reisepläne nach Kolumbien noch immer entsetzt. Dabei wächst Kolumbiens Wirtschaft und für Reisende gibt es eine unglaubliche Vielfalt zu entdecken. Vom Amazonas bis in die Karibik erstreckt sich eine wunderschöne Natur- und Pflanzenwelt und neben Medellín gibt es weitere spannende, große wie kleine Städte zu entdecken. In den Höhenlagen wächst Kaffee auf riesigen Plantagen und die Häuser schmücken hübsche bunte Fassaden. Nicht zu vergessen sind die freundlichen, aufgeschlossenen Menschen, dank derer man sich schnell willkommen fühlt.
Graffiti Medellin

Wir hoffen wir konnten dir etwas Neues erzählen und ein paar Vorurteile gegenüber einem der spannendsten und vielfältigsten Länder Südamerikas abbauen! Du hast Lust auf mehr? Sieh dir unsere Austauschrogramme für Kolumbien an!