Hallihallo, ihr Lieben,
ich bin die Tesi, 16 Jahre alt. Ab 18. Februar werde ich einen  großen Traum von mir wahrmachen und für 5 Monate in Chile leben.

Warum genau Chile?

Das ist eine Frage, die ich in letzter Zeit sehr oft gestellt bekomme. Ich bin prinzipiell jemand, den es in die Ferne zieht. Alles, was neu und weit weg ist, finde ich total spannend! Aber vor allem Südamerika hat mich immer schon besonders gereizt. Vor allem die Mentalität, die dort herrscht, gefällt mir sehr. Alle Leute, die schon einmal dort waren, beschreiben die Einheimischen als sehr offen und lebensfroh und das ist etwas, was mir total gefällt!

Als ich ungefähr 10 Jahre alt war, habe ich zum ersten Mal bei Bekannten mitbekommen, wie diese für ein halbes bzw. ganzes Jahr ins Ausland gegangen sind. Ich konnte mir damals noch nicht wirklich viel darunter vorstellen, aber ich war wahnsinnig begeistert von all den Erfahrungen und Erlebnissen, von denen sie mir danach berichtet haben. Da stand für mich fest – so ein Auslandssemester muss ich auch machen!

Vor ungefähr 1 1/2 Jahren hab ich dann begonnen, mich mehr und intensiver mit dem Thema Auslandssemester zu beschäftigen. Ich war auf verschiedenen Messen dazu, war ganz viel im Internet unterwegs, habe mir verschiedene Organisationen angeschaut und habe mit Freunden geredet, die schon so eine Erfahrung gemacht haben. Schließlich hab ich mich dann für AFS entschieden & nach einiger Zeit des Überlegens, in welches Land ich denn jetzt eigentlich genau will, ist meine Wahl auf Chile gefallen. Die Sache wurde also immer konkreter 🙂

Allerdings war bei mir das Finanzielle ein Problem. Deshalb wusste ich einige Zeit nicht, ob es mir überhaupt möglich ist, wegzufliegen. Ich hab mich für eine Teilnahmeermäßigung beworben und nachdem mir die genehmigt worden ist, war klar – ich kann ein halbes Jahr ins Ausland!

Seitdem war ich auf 2 Vorbereitungscamps, auf denen ich ganz viele andere Austauschschüler kennengelernt habe (unter anderem auch einige, die mit mir nach Chile fliegen werden), habe viel über mein Gastland nachgelesen und begonnen, Spanisch zu lernen.

Meine Gastfamilie

Anfang Dezember habe ich dann mein langersehntes E-Mail mit den Informationen über meine Gastfamilie erhalten! Ich hab mich riesig gefreut, weil die Sache dadurch einfach noch konkreter & spannender wurde. Ich werde also die kommenden 5 Monate in Curicó, einem kleinen Städtchen 200 km südlich der Hauptstadt Santiago verbringen. Dort werde ich gemeinsam mit meinen Gasteltern, einer älteren & zwei jüngeren Gastschwestern und einem jüngeren Gastbruder leben. Bis jetzt habe ich auch schon ein paar Mails mit der ganzen Familie bzw. mit meiner älteren Schwester geschrieben. Sie klingen total nett und offen und freuen sich schon genauso wie ich auf diese Zeit!

Momentan befinde ich mich gerade ziemlich in meiner Planungsphase. Was soll ich alles einpacken – was lasse ich besser da? Was muss ich überhaupt noch besorgen? Was nehme ich meiner Familie als Gastgeschenk mit? Und nebenbei versuche ich, mein Spanisch auch noch etwas aufzubessern, da in Chile nur sehr wenige Menschen Englisch sprechen. Schließlich sind es ja nur noch knapp 2 Wochen bis ich fliege!
Also, hasta luego, macht’s gut & bis bald,

Tesi