Progamme auswählen:

  • Asien
  • Europa
  • Lateinamerika
  • Nordamerika
  • Ozeanien

Öffne deinen Horizont für völlig neue Möglichkeiten

AFS mit seinen interkulturellen Lerninhalten beeinflusst und begleitet dich lebenslänglich. Wir nennen es den " #AFSeffect"
STU_GLOBAL

Werde ein/e Weltbürger/in

Lebe mit einer anderen Familie in einem für dich neuen Land. Genieße und erlebe unterschiedliche Traditionen. Nimm dir die Zeit, andere Perpektiven, Kulturen, Religionen und völlig neue Sichtweisen zu bewerten, zu verinnerlichen und zu vergleichen.

STU_CHANGE

Verändere

Betrachte die Welt mit anderen Augen und hilf deinen Mitmenschen die Welt so zu sehen, wie du sie erlebt hast. Baue Brücken zwischen den Kulturen, indem du Freundschaften knüpfst, welche ein Leben lang halten.

STU_FLUENT

Entwickle neue Fähigkeiten

Besuche eine neue Schule, lerne eine neue Sprache und finde Wege, dich mit Menschen aus anderen Kulturen und Hintergründen zu verbinden. Du entwickelst Fähigkeiten, welche du ein Leben lang umsetzen wirst.

STU_YOU

Erfahre mehr über dich

Entdecke völlig neue Seiten an dir. Lerne herausfordernde Situationen in wertvolle Möglichkeiten zu verändern, wachse über dich hinaus und werde reifer.

Ich habe meine Stärken und Schwächen herausgefunden und gelernt mit den verschiedensten Situationen umzugehen

„In meinem Auslandsaufenthalt habe ich nicht nur sehr viel über das Leben im generellen, sondern auch viel über mich selbst gelernt. Ich habe meine Stärken und Schwächen herausgefunden und gelernt mit den verschiedensten Situationen umzugehen. Die andere Kultur und Sprache ließ mich in eine komplett neue Welt eintauchen, von der ich davor nicht einmal wusste, dass sie existiert. Mein Semester in Chile ist viel zu schnell vergangen, doch mir bleiben mehr als nur unglaubliche Erinnerungen. Mir bleiben Freunde auf der ganzen Welt und all das Gelernte für mein ganzes Leben.“

— Corinna Krause, Austauschschülerin aus Österreich in Chile

Was AFSer/innen zu berichten haben

Wie kann ich AFSer/in werden?

Du hast online über AFS recherchiert oder uns persönlich getroffen. Nun bist du bereit dich anzumelden! Hier findest du die nächsten Schritte deiner interkulturellen Reise:
STEP1

Finde ein Land deiner Wahl und beginne mit der Anmeldung

Bei deiner Anmeldung für ein AFS Programm benötigen wir einige Hintergrundinformationen. Dies hilft uns, eine Gastfamilie und Gastschule für dich zu finden und deinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Wenn du Probleme bei deiner Anmeldung hast ruf uns jederzeit an, wir helfen dir gerne!

STEP2_ST

Deine Anmeldung wurde akzeptiert

Nicht jede/r kann automatisch AFS Austauschschüler/in werden. Deine Anmeldung hilft uns auch festzustellen, ob du die Kriterien für dein Wunschland erfüllst. Ist dieser Prozess abgeschlossen, steht deinem Abenteuer nichts mehr im Wege.

STEP3

AFS begleitet dich

AFS Orientierungsveranstaltungen finden vor, während und nach deinem Programm statt und sollen dich durch dein Erlebnis begleiten und hilfreich unterstützen.

STEP4_ST

Steig ins Flugzeug und entdecke die Welt

Engagierte AFS Ehrenamtliche, Gastfamilien und Büromitarbeiter/innen sind darauf vorbereitet, dir eine AFS Erfahrung zu bieten, welche du niemals vergessen wirst.

Weiterführende Informationsveranstaltungen

Du hast jederzeit die Möglichkeit einen Termin in unserem AFS Büro auszumachen und dich von uns beraten zu lassen!

Maria Theresienstraße 9/6, 1090 Wien, office@afs.at, 01319/2520/14

Auch in allen anderen Bundesländern werden Informationsveranstaltungen angeboten, zu denen wir dich herzlich einladen. Gerne beantworten wir alle deine Fragen.

Teilnehmer/innenermäßigung

Jeder soll die Möglichkeit haben ein AFS Programm zu machen, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Darum hat man im Laufe des Anmeldeprozesses die Möglichkeit, um Teilnehmer/innenermäßigung anzusuchen.

Erfahre mehr zu den Stipendien
AFS-students

So überzeugst du deine Eltern!

Informationen für die Eltern

AFS ist die erfahrenste und älteste Schüleraustauschorganisation der Welt. Gegründet und begleitet wird AFS von ehrenamtlichen, verwaltet von hauptamtlichen Mitarbeiter/innen.

Seit 1947 bereitet AFS Jugendliche auf ihre interkulturelle Lernerfahrung vor und begleitet sie während und auch nach dem Programm. AFS hilft Jugendlichen etwas über die Welt außerhalb der eigenen Gesellschaft zu erfahren – und vorbehaltlos mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen zu interagieren.

 

Hier erfahren Sie, warum AFS die richtige Entscheidung ist

Häufig gestellte Fragen zum Schüleraustausch

In unseren FAQs zum Schüleraustausch bekommst du die wichtigsten Antworten auf deine Fragen zum Abenteuer deines Lebens mit AFS Österreich.

Mehr FAQs

  • In einer neuen Umgebung leben und neue Freunde in einer anderen Kultur finden hilft dir deinen Horizont zu erweitern und völlig neue Perspektiven zu entwickeln.
  • Durch deine Zeit im Ausland entwickelst du Selbstvertrauen und du lernst leichter mit neuen Situation umzugehen, ganz gleich ob zu Hause oder irgendwo auf der Welt.
  • Du lernst, ein/e “Weltbürger/in” zu sein.
  • Durch ein Auslandsprogramm entwickelst du praktische Fähigkeiten, welche du benötigst, um Freunde auf der ganzen Welt zu finden, ganz gleich welchen kulturellen Hintergrund sie auch haben.
  • Eine andere Sprache zu lernen, bzw. Sprachkenntnisse zu festigen erlaubt dir die Welt durch die Augen von Einheimischen zu sehen. Du erlebst die andere Kultur auf eine viel persönlichere und intensivere Art.
  • Indem du bei einer Gastfamilie lebst, lernst du Denkweisen und andere Perspektiven, sowie Werte und Traditionen zu verstehen.
  • Indem du Teil einer weltweiten Gemeinschaft wie AFS wirst, nimmst du Unterschiede an und du erkennst, dass gerade diese unsere Welt stärker und interessanter machen.
  • Du hast eine wunderbare Ergänzung für deinen Lebenslauf und zeichnest dich durch deine Auslandserfahrung von deinen Kollegen und Kolleginnen deutlich ab.
  • Es ergeben sich neue Möglichkeiten und Wege in deinem Leben, welche sich sonst nie auftun würden.

Lerne, während du eine neue Welt entdeckst

AFS hilft dir, jede Erfahrung in einen Moment des Lernens zu verwandeln. Unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen führen dich durch die AFS Student Learning Journey – nach einem Ablauf welcher von Experten und Expertinnen des „interkulturellen Lernens“ aus der ganzen Welt entwickelt wurde. AFS Veranstaltungen und monatliche Treffen mit einem Betreuer/ einer Betreuerin werden dir helfen, das Beste aus deinem Austausch zu machen – und dich auf lebenslange interkulturelle Begegnungen vorzubereiten.

Wie dich AFS auf deine Reise vorbereitet

SENTIO - Programme entwickelt für Erwachsene jeden Alters

AFS bietet nicht nur die Möglichkeit des Schüleraustausches an. Jede/r Erwachsene, egal ob Student/in, Lehrer/in, Pensionist/in.. jede/r interkulturell Interessierte hat die Möglichkeit, eine Bildungsreise mit  SENTIO zu unternehmen. Sentio bietet Erwachsenen jeden Alters eine unvergleichliche Lernerfahrung.

 

Mehr erfahren