Wer sind wir?

In diesem Video erklärt euch Josef wer wir eigentlich sind und was wir machen. Als größte Bildungs- und Jugendaustauschorganisation fördern wir seit über 70 Jahren das interkulturelle Lernen. So wollen wir Vorurteile abbauen und andere Kulturen erlebbar machen. Eine Erfahrung, die dich ein ganzes Leben lang prägen wird.

Wie starte ich mein Auslandsabenteuer?

Kathi zeigt dir die ersten Schritte in dein Auslandsabenteuer. Von ersten Gesprächen mit deinen Eltern und der Schule bis hin zum Vorbereitungsworkshop und dem ersten Kontakt mit deiner zukünftigen Gastfamilie. Sobald alles geklärt ist, kann dein Abenteuer losgehen.

Wie sieht mein Auslandsjahr mit AFS aus?

In unserem Video erzählt dir Ida was nach der Anmeldung kommt. Nachdem du das Vorbereitungscamp besucht hast kann es auch schon losgehen. In deinem Gastland angekommen, bereiten dich unsere Freiwilligen noch einmal auf spezielle Regeln im Land und kulturelle Unterschiede vor. Während deines Aufenthalts steht dir bei Fragen ein persönlicher Betreuer zur Seite.

 

Hier findest du hilfreiche Veranstaltungen

Vorbereitungsworkshop für SchülerInnen
Bei unseren Kennenlern- bzw. Vorbereitungsworkshops geben wir Dir Hilfestellung bei der Entscheidung zu Deiner Länderwahl. Lerne uns und unsere Programme noch besser kennen und vernetze Dich mit anderen Schüler/innen.

Info-Abend für SchülerInnen und Eltern
Bei unserem Infoabend erfährst Du alles über unsere Gastländer, die Dauer Deines Auslandsaufenthalts und wann Du Dich bewerben solltest. Lerne AFS besser kennen und kläre offene Fragen zu Deinem Auslandsaufenthalt.